Antidepressiva und Nebenwirkungen: So erkennen Sie die Ursache
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Antidepressiva und Nebenwirkungen: So erkennen Sie die Ursache

Jul 16, 2023

Zoë Petersen, Deseret News

Sarah hatte noch nie eine Panikattacke erlebt, bis sie Zoloft einnahm. Nachdem sie diese beängstigende Erfahrung gemacht hatte, rief sie eine Freundin an und sagte: „Diese (Droge) löst bei mir Panikattacken aus.“

Ihre Freundin überzeugte sie vom Gegenteil und sagte: „Sarah, es liegt nicht am Medikament. Es ist Ihre Angst, dass Sie wollen, dass das so schlecht funktioniert.“

Ein späterer Besuch bei ihrem Arzt überzeugte Sarah davon, dass ein weiteres Rezept ihr helfen würde, sich zu beruhigen. Trotzdem fragte sie sich jahrelang, ob sie das Problem war oder ob es am Zoloft lag – bis zu dem Moment, als ich 2007 im Rahmen einer Studie über konkurrierende Interpretationen von Depressionen und ihrer Behandlung mit ihr sprach.

Sarahs Dilemma ist eines, über das heutzutage viele Menschen nachdenken.

Die Verschreibungen von Antidepressiva stiegen während der Pandemie so sehr, dass Medikamente wie Zoloft knapp waren. Und schon vor COVID-19 nahm schätzungsweise einer von acht Amerikanern irgendeine Form von Antidepressiva ein, wie die New York Times berichtete.

Bei bestimmten Bevölkerungsgruppen sind die Zahlen sogar noch höher: Fast jede vierte Frau im Alter von 60 Jahren und älter hatte in den letzten 30 Tagen zwischen 2015 und 2018 Antidepressiva konsumiert, berichtete das Wall Street Journal. Für sie und andere, die diese Art von Medikamenten einnehmen, kann jeder beunruhigende Gedanke oder jedes beunruhigende Symptom zu Sarahs Frage führen: Bin ich es oder das Medikament?

Eines der klassischen Elemente fast aller wissenschaftlichen Experimente besteht darin, die Bedingungen absichtlich zu vereinfachen, um potenzielle Störungen durch Störfaktoren zu reduzieren.

Auf diese Weise bleibt die Untersuchung einer bestimmten Frage oder eines bestimmten Zusammenhangs so sauber wie möglich. Überall dort, wo eine dritte oder vierte Variable eine Rolle spielt, kann die Klarheit der Studie schnell kompliziert und beeinträchtigt werden.

„Was ist wirklich los?“ wird zu einer echten, quälenden Frage – so wie es auch für viele der Menschen war, die ich zu ihrer Behandlung von Depressionen interviewt habe. Wenn einem bereits komplexen Leben eine zusätzliche Variable hinzugefügt wird, kann es äußerst schwierig sein herauszufinden, was vor sich geht und was was beeinflusst.

Zur Veranschaulichung sprach eine Frau von ihrer Frustration darüber, dass sie nach der Einnahme von Medikamenten gegen Depressionen nicht mehr die gesamte Bandbreite an Emotionen erleben konnte. „Ich möchte mich tiefer fühlen. ... diese tiefen, wissen Sie, Brustgefühle, die man verspürt. Ich möchte nicht nur oberflächlich glücklich sein.“

Aber warum fühlte sie sich so? Die meisten Leute, mit denen ich spreche, gehen davon aus, dass dies nur ein Faktor der Depression ist, während Jill und andere sich fragten, ob ihre Medikamente eine Rolle spielten.

Es war der Soziologe David A. Karp vom Boston College, der sich in seinem 2007 erschienenen Buch „Is It Me or My Meds?“ erstmals ernsthaft mit dieser Frage beschäftigte.

Karp teilte Erkenntnisse aus verschiedenen Interviews, die er geführt hatte. Er zitiert zum Beispiel die 29-jährige Rachel mit den Worten: „Ich weiß, dass es mir mit Medikamenten besser geht … aber seit ich mit der Einnahme von Prozac begonnen habe, herrscht eine anhaltende Verwirrung über mein wahres Ich.“

Menschen, die ich interviewt habe, stellen ähnliche Fragen: Wie kann ich erkennen, was mein „wahres Ich“ ist? Kommt dieses schmerzhafte (oder positive) Gefühl von mir, meinem Leben oder den Medikamenten?

Karp gibt das Gleiche aus eigener Erfahrung zu und fragt sich, ob die Drogen selbst „für die vielen schrecklichen Tage und Nächte verantwortlich waren, die ich im Laufe der Jahre erlebt habe“ – und bemerkte, dass es „so viele Tage gab, an denen ich mich ‚unter Drogen‘ gefühlt habe“. '“

Doch als er sich dazu entschloss, es mit dem Ausschleichen zu versuchen, sagte er: „Ich konnte die Auswirkungen des Absetzens der Medikamente nicht von einer heftigen Rückkehr meiner Geisteskrankheit unterscheiden.“

Allein diese Frage kann erhebliche Auswirkungen auf Behandlungsentscheidungen haben, da diejenigen, die neu entdeckte Emotionen auf eine Rückkehr der Depression zurückführen, wahrscheinlich zur Medikation zurückkehren werden, während diejenigen, die beim Ausschleichen Entzugserscheinungen erkennen, lernen können, damit umzugehen und diese zu überstehen.

Obwohl die Interpretationen des medizinischen Gebrauchs sehr unterschiedlich sind, gibt es einige anerkannte Muster. Wie der Psychiater Peter Breggin bekanntlich sagte: Wenn etwas Schlimmes passiert, wird es tendenziell auf die zugrunde liegende Störung zurückgeführt, und wenn etwas Gutes passiert, wird es tendenziell auf die Medikamente zurückgeführt.

Ich habe das in meinen eigenen Interviews gesehen. Auf die Frage, ob sie emotionale Turbulenzen auf die Depression oder auf die Medikamente zurückführt, antwortete mir eine Frau: „Normalerweise denke ich, dass es an der Depression liegt.“

Zweifellos vertreten einige die gegenteilige Voreingenommenheit: Sie betrachten alle Probleme als Folge eines bestimmten Arzneimittels, anstatt die Auswirkungen einer zugrunde liegenden Erkrankung zu erkennen. Aber das scheint im Vergleich zu denen, die eine positive Voreingenommenheit gegenüber Pillen haben, eine Seltenheit zu sein.

Obwohl bekannt ist, dass alle Medikamente Nebenwirkungen haben, stellt Dr. David Healy aus Großbritannien fest, dass „Menschen die Wirkung, die sie erleben, oft nicht mit dem Beginn, dem Absetzen oder einer Änderung der Dosis eines Medikaments in Verbindung bringen.“

Angesichts der weit verbreiteten Verwirrung in diesem Punkt gehört Healy zu einer wachsenden Gruppe von Forschern, die daran arbeiten, Ressourcen für Menschen zu schaffen, die beurteilen möchten, wie wahrscheinlich es ist, dass ihr Problem „durch das Absetzen oder Beginnen eines verschreibungspflichtigen Medikaments“ verursacht wird.

Dieses Bewusstsein ist wiederum wichtig, um geschickte Behandlungsanpassungen zu ermöglichen. Wenn man sich der tatsächlichen Wirkung einer bestimmten medizinischen Behandlung nicht bewusst ist, kann es sein, dass Menschen jahrelang an etwas festhalten, das erhebliche Nebenwirkungen verursacht.

Um ein seltenes Beispiel zu nennen: Bei einem bestimmten Prozentsatz der Menschen kam es nach der Behandlung mit Antidepressiva in den darauffolgenden Wochen und Monaten zu einer Alkoholabhängigkeit. Aber wie die Autoren der Studie betonen: „Wenige Menschen sind sich darüber im Klaren, dass dies passieren kann, und daher werden Ärzte in der Regel versuchen, die Person weiterhin mit ihrem Antidepressivum zu behandeln, in dem Glauben, dass es sich um eine zugrunde liegende Depression handeln könnte, obwohl das Absetzen des Antidepressivums tatsächlich zu einer Besserung führen kann.“ das Problem innerhalb weniger Tage.“

Als weiteres Beispiel treten sexuelle Nebenwirkungen häufig bei Antidepressiva auf – Healy weist darauf hin, dass fast alle Menschen, die Antidepressiva einnehmen, solche Nebenwirkungen verspüren, entweder während oder nach der SSRI-Behandlung, es besteht jedoch bemerkenswert wenig Bewusstsein darüber, welche Rolle das Medikament selbst spielen könnte. Obwohl seit der ersten Meldung im Jahr 2006 mindestens 29 Studien zu diesem Phänomen durchgeführt wurden, fällt es vielen Menschen immer noch schwer, die Auswirkungen der Behandlung auf ihre eigenen Beziehungen zu erkennen.

Vieles von dieser Verwirrung macht Sinn, wenn man bedenkt, wie belastend Depressionen für jeden sein können. In den Interviews habe ich gut verstanden, warum Menschen alles tun würden, um Schmerzen zu lindern und Linderung zu finden. Die Intensität der emotionalen Belastung kann viele zu dem Schluss verleiten, dass die Vorteile einer solchen Behandlung alle Risiken überwiegen.

Da sich Symptome und Umstände ständig ändern, ist dies eine Entscheidung, die Menschen oft noch einmal überdenken – unterstützt durch jede Klarheit, die sie darüber finden können, was von dem Medikament selbst herrührt. Ein guter Ausgangspunkt ist die Konsultation von Listen mit Nebenwirkungen und Entzugserscheinungen von Antidepressiva sowie die Beratung von Menschen und Fachleuten, denen wir vertrauen.

Nichts davon ist einfach. Da Menschen, die mit Depressionen zu kämpfen haben, nach Wegen suchen, ihre eigene Heilung zu vertiefen, verdienen sie unser Mitgefühl, unseren Respekt und unsere Unterstützung, wo immer sie es brauchen.

Jacob Hess hat einen Ph.D. in klinischer Gemeinschaftspsychologie von der University of Illinois, Urbana-Champaign, mit einem Forschungsschwerpunkt auf Langzeitergebnissen der Depressionsbehandlung. Im letzten Jahrzehnt hat er daran gearbeitet, Online-Tools und -Ressourcen für diejenigen zu entwickeln, die eine tiefere und nachhaltigere Heilung von Depressionen, Angstzuständen und Pornografiesucht anstreben.