Die FDA genehmigt eine neue Behandlung für fortgeschrittenen Prostatakrebs
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Die FDA genehmigt eine neue Behandlung für fortgeschrittenen Prostatakrebs

Jun 13, 2023

Männer Gesundheit

Im Juni genehmigte die FDA eine neue Behandlung für die am weitesten fortgeschrittene Art von Prostatakrebs. Patienten mit dieser Erkrankung, die als metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs (mCRPC) bezeichnet wird, stehen nur wenige Therapieoptionen zur Verfügung, sodass die Zulassung dazu beiträgt, einen dringenden Bedarf zu decken.

mCRPC tritt auf, wenn die primären Hormontherapien, die Ärzte zunächst zur Behandlung von metastasiertem Prostatakrebs einsetzen, nicht mehr wirken. Diese Medikamente begrenzen die körpereigene Produktion von Testosteron, einem Hormon, das das Wachstum von Prostatakrebs fördert. Wenn sie nicht mehr wirksam sind, wechseln Ärzte zu einer anderen Klasse von Medikamenten, den sogenannten Antiandrogenen, die Testosteron weiter hemmen, indem sie dessen Zellrezeptor blockieren. Eines dieser Medikamente heißt Enzalutamid.

Die neu zugelassene Behandlung kombiniert Enzalutamid mit einem zweiten Medikament, Talazoparib, das bereits für Krebspatientinnen auf dem Markt war, die positiv auf BRCA-Mutationen getestet wurden. Diese vererbten Gendefekte erhöhen das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs, können aber auch das Risiko für Prostatakrebs bei Männern erhöhen. Tatsächlich sind schätzungsweise 10 % der Männer mit metastasiertem Prostatakrebs BRCA-positiv.

Talazoparib hemmt ein DNA-Reparatursystem namens PARP, das die Tumorzellen benötigen, um ihre eigenen Gene funktionsfähig zu halten. Wenn PARP durch eine Behandlung blockiert wird, sterben die Krebszellen schließlich ab. Andere PARP-Inhibitoren, darunter Olaparib und Rucaparib, sind bereits für die Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs bei BRCA-positiven Männern zugelassen.

Während der Forschung, die zu dieser neuesten Zulassung führte, wurden 399 Männer mit mCRPC nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhielt Talazoparib plus Enzalutamid; Die andere Gruppe wurde mit Enzalutamid plus Placebo behandelt. Die Männer waren im Durchschnitt 70 Jahre alt und die meisten von ihnen waren bereits mit Chemotherapie und/oder einem anderen Antiandrogen namens Abirateron behandelt worden. Alle Männer waren positiv auf BRCA-Mutationen oder Defekte, die andere DNA-Reparaturgene betreffen.

Die Ergebnisse der noch unveröffentlichten Studie wurden auf der Jahrestagung 2023 der American Society of Oncology im Juni vorgestellt. Nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von etwa 17 Monaten reduzierte die Enzalutamid/Talazoparib-Kombination das Risiko des Todes oder sichtbarer Anzeichen einer Tumorprogression um 55 %.

In der spezifischen Untergruppe der BRCA-positiven Patienten „gab es eine 80-prozentige Verringerung des Risikos einer Progression oder eines Todes, was für diese Männer enorm und natürlich sehr begrüßenswert ist“, sagte der leitende Forscher Dr. Karim Fizazi, Professor an der Universität Paris -Saclay in Frankreich.

Wissenschaftler hatten gehofft, dass die Kombination von PARP-Inhibitoren mit Antiandrogenen auch Prostatakrebspatienten ohne DNA-Reparaturdefekte zugute kommen würde, doch Beweise aus einer anderen Studie von Dr. Fizazi und seinen Kollegen zeigen, dass dies nicht der Fall ist.

Aus diesem Grund hat die FDA die neue Kombination nur für mCRPC-Patienten zugelassen, die positiv auf Mutationen getestet wurden, die DNA-Reparaturgene beeinflussen. Dr. Fizazi und seine Kollegen überwachen die aufgenommenen Patienten weiterhin auf Verbesserungen in anderen Bereichen, wie etwa dem Gesamtüberleben, der Lebensqualität und der daraus resultierenden Notwendigkeit einer Chemotherapie.

Dr. David Einstein, Assistenzprofessor für Medizin an der Harvard Medical School und medizinischer Onkologe am Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston, sagt, dass die Beweise dazu beitragen, zu bestätigen, dass PARP-Inhibitoren bei genetisch ausgewählten Männern mit mCRPC eine Rolle spielen. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um zu beurteilen, ob die beobachteten Vorteile „spezifisch auf die Kombination zurückzuführen sind oder nur darauf zurückzuführen sind, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt im Krankheitsverlauf Zugang zur PARP-Hemmung gegeben war“, sagt er.

„Gentests auf BRCA, die ursprünglich auf Frauen abzielten, werden mittlerweile zum Mainstream für Männer mit Brust- und Eierstockkrebs in der Familie sowie für Männer mit mCRPC, unabhängig von der Familiengeschichte“, sagt Dr. Marc B. Garnick von den Gorman Brothers Professor für Medizin an der Harvard Medical School und am Beth Israel Deaconess Medical Center. „Dies ist wichtig, da es Auswirkungen auf andere Familienmitglieder und Behandlungsoptionen gleichermaßen hat. Außerdem ist es wichtig zu beachten, dass zukünftige Forschungen Enzalutamid/Talazoparib wahrscheinlich verlagern werden, wenn in diese Studie Männer aufgenommen wurden, die bereits mit Chemotherapie und/oder Abirateron behandelt wurden.“ Kombination – oder Bestandteile davon – auf frühere Krankheitsstadien übertragen.

Charlie Schmidt, Herausgeber des Jahresberichts der Harvard Medical School über Prostatakrankheiten

Marc B. Garnick, MD, Chefredakteur des Jahresberichts der Harvard Medical School über Prostatakrankheiten; Mitglied des Redaktionsbeirats, Harvard Health Publishing

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