Niedrigere Statindosen sind bei älteren Erwachsenen genauso wirksam, bei denen ein höheres Risiko für Nebenwirkungen der Cholesterinmedikamente besteht
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Niedrigere Statindosen sind bei älteren Erwachsenen genauso wirksam, bei denen ein höheres Risiko für Nebenwirkungen der Cholesterinmedikamente besteht

Sep 29, 2023

Wenn bei Erwachsenen ein hoher LDL-Spiegel festgestellt wird – die Form von Cholesterin, die das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt erhöhen kann – beginnen die Ärzte in der Regel mit einer hohen Dosis Statin, den weit verbreiteten Medikamenten, die den Cholesterinspiegel im Blut senken.

Wenn jedoch Statinkonsumenten im Alter von 75 Jahren und älter diese höheren Mengen einnehmen, kann es zu negativen Nebenwirkungen kommen, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen, wie z. B. Muskel- und Gelenkschmerzen und einem höheren Risiko, an Diabetes zu erkranken.

Neue Forschungsergebnisse zeigen nun, dass der Beginn einer cholesterinsenkenden Behandlung mit einem Statin niedriger bis mittlerer Intensität bei älteren Patienten mit einer stärkeren Senkung des LDL-Spiegels verbunden war als bei jüngeren. Dies ist eine wichtige Erkenntnis, da ältere Erwachsene – die in klinischen Studien mit Statinen unterrepräsentiert sind – häufiger Nebenwirkungen durch die Einnahme von Statinen haben.

„Diese Forschung zeigt, dass ein Statin mit geringerer Intensität bei der Senkung des LDL-Cholesterinspiegels bei älteren Patienten genauso wirksam sein kann wie eine höhere Dosis bei jüngeren Patienten“, sagte Dr. Mark Hlatky von der Stanford Health Policy, Professor für Gesundheitspolitik und Herz-Kreislauf-Medizin Stanford-Medizin. „Da ältere Patienten anfälliger für Nebenwirkungen sind – und Nebenwirkungen bei höheren Dosen wahrscheinlicher sind – wird ein Beginn mit einer geringeren Intensität bei älteren Patienten wahrscheinlich besser vertragen.“

Hlatky ist Co-Autor der Originalforschung, die in Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde. Die leitende Autorin ist Marie Lund, MD, PhD, Forscherin am Statens Serum Institut und Clinical Associate Professor an der Universität Kopenhagen.

Dänische landesweite Kohorte

Die Forscher verwendeten eine landesweite dänische Kohorte von fast 83.000 Erwachsenen von 2008 bis 2018.

„Durch die Nutzung der einzigartigen landesweiten dänischen Register konnten wir mehr als 80.000 Menschen untersuchen, die in der klinischen Routinepraxis eine Statintherapie begonnen hatten, und wir konnten den Zusammenhang zwischen Alter und Senkung des LDL-Cholesterins mit einem beispiellosen Detaillierungsgrad untersuchen.“ sagte Hlatky.

Die Studie ergab, dass von den 82.958 erstmaligen Statinkonsumenten 13 % 75 Jahre oder älter waren und eine stärkere mittlere LDL-Reduktion aufwiesen als jüngere Statineinsteiger. Beispielsweise 39,0 % gegenüber 33,8 % bei 20 mg Simvastatin und 44,2 % gegenüber 40,2 % bei 20 mg Atorvastatin.

Die Forscher stellten fest, dass eine stärkere LDL-Reaktion älterer Patienten auf Statine mit geringerer Intensität nicht unbedingt bedeutet, dass sie durch die Einnahme eines Statins eine größere Risikominderung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erfahren.

„Die LDL-Cholesterin-Reaktion ist ein wichtiger Zwischenergebnisindikator, der in großen, randomisierten Studien mit Statinen mit dem Grad der Risikominderung in Verbindung gebracht wurde“, sagte Hlatky. „In unserer Studie wurde jedoch nicht die Auswirkung der Statindosis auf schwerwiegende Folgen wie kardiovaskulärer Tod oder Myokardinfarkt untersucht, sodass wir die Auswirkungen auf das CVD-Risiko nicht direkt beurteilen können.“

Die Autoren betonten auch, dass große Studien über die Wirkung von Statinen in der Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Erwachsenen ab 75 Jahren erforderlich sind und in laufenden randomisierten Studien wie PREVENTABLE und STAREE untersucht werden.

Getty ImagesDänische landesweite Kohorte