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Dec 13, 2023

Ein neuer Bericht legt nahe, dass Statine mittlerer Intensität, ein Medikament zur Senkung des Cholesterinspiegels bei Menschen mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, in Kombination mit Ezetimib, einer anderen Art von cholesterinsenkenden Medikamenten, möglicherweise genauso wirksam sind wie Statine hoher Intensität.

Die am Mittwoch in JAMA Cardiology veröffentlichte Studie ergab, dass die Einnahme einer niedrigeren Dosis des Statins Rosuvastatin (bekannt unter dem Markennamen Crestor) zusammen mit Ezetimib (bekannt unter dem Markennamen Zetia) genauso hilfreich sein kann wie eine höhere Dosis Rosuvastatin, wenn dies der Fall ist geht es darum, kardiovaskuläre Todesfälle, Krankenhausaufenthalte wegen kardiovaskulärer Ereignisse und Schlaganfälle zu verhindern.

Die Kombinationstherapie wird häufig bei Patienten eingesetzt – insbesondere bei solchen, bei denen Statin-Nebenwirkungen wie Muskelschmerzen auftreten – und wird gut vertragen.

„Diese Ergebnisse stimmen mit früheren Arbeiten überein, die zeigen, dass alles, was den LDL-Cholesterinspiegel senkt, das Risiko verringert. „In diesem Fall war die Kombinationstherapie aus niedriger dosiertem Rosuvastatin plus Ezetimib bei der Senkung des LDL-Cholesterins etwas wirksamer und hatte etwas weniger Nebenwirkungen“, sagt Dr. Joshua Knowles, MD, PhD, außerordentlicher Professor für Herz-Kreislauf-Medizin an der Stanford Health Care , sagte GesundLinie.

Die Forscher werteten die Gesundheitsdaten von 1.511 Menschen mit einem sehr hohen Risiko für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD) aus.

Atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nach Angaben der National Institutes of Health Herzerkrankungen, die durch die Ansammlung einer klebrigen Substanz namens Plaque in Ihren Arterien entstehen. Die sogenannte Atherosklerose entwickelt sich aufgrund von Cholesterin, Fetten und anderen Substanzen langsam. Etwa die Hälfte der Erwachsenen im Alter zwischen 45 und 84 Jahren in den USA leidet an Arteriosklerose und ist sich dessen nicht bewusst.

Die Personen in der Studie hatten an einer randomisierten klinischen Studie teilgenommen, die zwischen Februar 2017 und Dezember 2018 in Korea durchgeführt wurde.

Zu den Personen mit einem sehr hohen Risiko für Herzerkrankungen gehörten Menschen, bei denen in der Vergangenheit mehrere schwerwiegende Herzereignisse oder ein schwerwiegendes Herzereignis zusätzlich zu anderen risikoreichen Gesundheitszuständen aufgetreten waren.

Erwachsene mit dokumentierter ASCVD wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: eine, die ein Statin mittlerer Intensität in Kombination mit Ezetimib (10 Milligramm Ezetimib mit 10 mg Rosuvastatin) einnahm, und eine andere Gruppe, die eine Statin-Monotherapie hoher Intensität (20 mg Rosuvastatin) einnahm.

Rosuvastatin wirkt auf die Leber und hemmt die Cholesterinsynthese in Leberzellen, während Ezetimib die Aufnahme von Cholesterin aus dem Darm blockiert und so die Menge an Cholesterin verringert, die den Leberzellen zur Verfügung steht, sagt Knowles.

„Durch die Verwendung beider Medikamente können Ärzte sowohl auf die Produktion als auch auf die Absorption von Cholesterin abzielen“, sagte Joyce Oen-Hsiao, MD, FACC, Direktorin für klinische Kardiologie bei Yale Medicine.

Um die Wirksamkeit der beiden Therapieoptionen zu messen, bewerteten die Forscher die Anzahl der kardiovaskulären Todesfälle, koronaren oder peripheren Revaskularisationen, Krankenhausaufenthalte wegen kardiovaskulärer Ereignisse und nicht tödlicher Schlaganfälle, die bei den beiden Patientengruppen innerhalb von drei Jahren auftraten.

Sie fanden heraus, dass es bei Menschen mit einem sehr hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen keinen signifikanten Unterschied zwischen denen, die eine Kombinationstherapie erhielten, und denen, die das hochintensive Statin einnahmen, gab.

Allerdings war der mittlere LDL-Cholesterinspiegel (Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin) in der Kombinationsgruppe mit Statinen mittlerer Intensität viel niedriger als in der Gruppe mit Statinen hoher Intensität.

Die mittelstarken Statine waren auch mit einer größeren mittleren Veränderung der LDL-C-Werte verbunden.

Die Forscher sagen, dass ihre Ergebnisse darauf hindeuten, dass die Ezetimib-Rosuvastatin-Kombination eine nützliche Behandlungsoption für Menschen mit einem sehr hohen Risiko für ASCVD ist.

Die Richtlinien der American Heart Association (AHA)/American College of Cardiology (ACC) zum Lipidmanagement aus dem Jahr 2018 empfehlen, dass Menschen mit einem sehr hohen ASCVD-Risiko hochintensive Statine verwenden.

„Statine wirken risikomindernd, weil sie den LDL-Cholesterinspiegel senken, und da hochintensive Statine – eine hohe Dosis eines wirksamen Statins – den LDL-Cholesterinspiegel am stärksten senken, sind sie bei der Risikominderung am wirksamsten“, sagt Knowles.

Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass die Verschreibungsrate von hochintensiven Statinen in den Vereinigten Staaten bei 22,5 % lag und fast 50 % der Menschen mit einem sehr hohen Risiko für Herzerkrankungen keine hochintensiven Statine einnahmen Statine.

Viele Menschen sind besorgt über Nebenwirkungen, die zu einer unzureichenden Anwendung hochwirksamer Statine geführt haben.

„Ein Teil davon ist auf die ‚schlechte Presse‘ zurückzuführen, die Statine erhalten haben, ein anderer Teil auf mangelnden medizinischen Zugang oder fehlende Aufklärung“, sagt Knowles.

Laut Oen-Hsiao gehören Statine zu den Medikamenten, die am häufigsten abgesetzt werden sollen.

In bestimmten Fällen können die Medikamente Muskelschmerzen und ein leicht erhöhtes Diabetesrisiko verursachen.

„Manchmal sind die Muskelschmerzen so stark, dass sie den Patienten körperlich beeinträchtigen können, was zu einer Reduzierung der körperlichen Betätigung führen kann“, sagte Oen-Hsiao.

Laut Knowles senken die Medikamente selbst in diesen Fällen das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls erheblich.

Knowles sagt, dass zu den größten „Nebenwirkungen“ der Einnahme hochintensiver Statine ein geringeres Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle oder die Notwendigkeit eines Eingriffs wie einer Bypass-Operation oder einer Herzkatheterisierung mit Stentplatzierung gehören.

Laut Oen-Hsiao verwenden Kardiologen häufig die Kombination aus Statinen mittlerer Intensität plus Ezetimib bei Menschen, die hohe Statindosen nicht vertragen – meist aufgrund von Muskelschmerzen oder erhöhten Leberfunktionswerten –, um das gewünschte LDL-Ziel zu erreichen.

Manche Menschen vertragen eine niedrigere Statindosis besser, sagt Oen-Hsiao.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Behandlungskombination bei der Vorbeugung negativer kardiovaskulärer Ereignisse ähnlich wirksam ist wie hochintensive Statine bei Menschen mit ASCVD.

Dieses neue Papier untermauerte diese Erkenntnisse und identifizierte den gleichen Effekt bei Menschen mit einem sehr hohen ASCVD-Risiko.

Viele Menschen benötigen mehr als ein Medikament, um ihren Cholesterinspiegel und das Risiko einer Herzerkrankung zu kontrollieren.

Da mehrere Therapieoptionen zur Verfügung stehen, können Menschen die Art der Behandlung wählen, die ihren persönlichen Vorlieben entspricht.

„Diese Entscheidungen sind differenziert und hängen von den Vorlieben des Patienten, den Kosten, Nebenwirkungen und anderen Überlegungen ab“, sagt Knowles.

Statine mittlerer Intensität, ein Medikament zur Senkung des Cholesterinspiegels bei Menschen mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, können in Kombination mit Ezetimib, einer anderen Art von cholesterinsenkenden Medikamenten, genauso wirksam sein wie Statine hoher Intensität. Obwohl hochdosierte Statine für Menschen mit einem sehr hohen Risiko für Herzerkrankungen empfohlen werden, nehmen viele das Medikament aufgrund der mit dem Medikament verbundenen Nebenwirkungen nicht ein. Eine niedrigere Dosis in Kombination mit Ezetimib kann Personen mit einem hohen Risiko für Herzerkrankungen verabreicht werden, die über die Nebenwirkungen besorgt sind.

Eine neue Studie zeigt, dass Menschen mit einem hohen Risiko für Herzerkrankungen dennoch von Statinen mittlerer Intensität profitieren können.Herzerkrankungen sind in den USA die häufigste Todesursache sowohl bei Männern als auch bei FrauenStatine können zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen, bei manchen Menschen treten jedoch schmerzhafte Nebenwirkungen wie Muskelschmerzen auf.