Studie kommt zu dem Schluss, dass die Risiken bei Antidepressiva bei älteren Menschen den Nutzen überwiegen
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Studie kommt zu dem Schluss, dass die Risiken bei Antidepressiva bei älteren Menschen den Nutzen überwiegen

Jul 03, 2023

Eine neue Überprüfung stellt begrenzte Vorteile und erhöhte Risiken im Zusammenhang mit der Einnahme von Antidepressiva bei älteren Menschen fest.

Eine neue Überprüfung deckt schwache Beweise auf, die den Einsatz von Antidepressiva bei älteren Menschen unterstützen, und beleuchtet eine Reihe problematischer Nebenwirkungen (UE), die mit dem Einsatz von Antidepressiva verbunden sind.

Die in Mental Health Science veröffentlichte Metaanalyse analysiert aktuelle Forschungsliteratur zur Wirksamkeit von Antidepressiva und damit verbundenen Nebenwirkungen bei älteren Menschen. Die Ergebnisse der Analyse deuten darauf hin, dass Antidepressiva bei Personen über 65 Jahren weniger wirksam sind, einen begrenzten Nutzen haben und dass Nebenwirkungen sowohl häufig als auch problematisch sind.

Die schwere depressive Störung (MDD) ist das am häufigsten diagnostizierte psychische Gesundheitsproblem bei älteren Menschen und sie nehmen mehr Antidepressiva ein als jede andere Altersgruppe. Doch trotz des hohen Antidepressiva-Einsatzes gibt es im Vereinigten Königreich keine Leitlinien für die Behandlung von Depressionen bei älteren Erwachsenen, und es liegen kaum Belege für den Einsatz von Antidepressiva bei älteren Erwachsenen vor.

Um diese Lücke zu schließen, untersuchte Hvidberg bestehende Forschungsberichte zur Wirksamkeit von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), einer häufig verschriebenen Klasse von Antidepressiva, zu der Medikamente wie Prozac und Zoloft gehören, sowie die mit diesen Medikamenten verbundenen Nebenwirkungen bei älteren Menschen.

Die vorliegende Studie unterscheidet sich von anderen Übersichtsarbeiten dadurch, dass einzelne Studien weggelassen wurden. Stattdessen wurden nur randomisierte kontrollierte Studien (RCT) einbezogen, der Goldstandard bei der Messung der Wirksamkeit von Arzneimitteln, die auf systematischen Übersichten oder Übersichten mehrerer Arzneimittelstudien, Meta-Reviews und Meta-Analysen basierten. Es wurden nur Studien untersucht, die die Wirksamkeit von SSRIs bei Personen ab 55 Jahren untersuchten. Ividberg untersuchte zehn Rezensionen, die einen Forschungszeitraum von über einem Jahrzehnt abdeckten und Tausende von älteren Patienten umfassten.

Hvidberg beschreibt seine Ergebnisse:

In sechs Übersichtsarbeiten wurde explizit auf unerwünschte Ereignisse eingegangen, darunter Symptome wie Müdigkeit, Verstopfung, Schwindel, Elektrolytstörungen sowie die Neigung zu Blutungen, Stürzen und Brüchen. Drei der sechs Studien ergaben, dass das Risiko unerwünschter Ereignisse, insbesondere solcher, die für die ältere Bevölkerung problematisch sein könnten, wie z. B. die Neigung zu Stürzen, deutlich erhöht war und dass 10 von 17 der untersuchten Medikamente dazu führten, dass die Teilnehmer die Studie abbrachen oder bedingt abbrachen zu erlebten UEs.

Darüber hinaus ergab die Hälfte der Untersuchungen, dass nur eine kleine Minderheit der Antidepressiva bei der Remission von Depressionen eine bessere Wirkung erzielte als Placebos. In vier der Untersuchungen wurde überhaupt keine Remission festgestellt.

In seiner Diskussion der Ergebnisse weist Hvidberg auch auf Probleme im Zusammenhang mit der Qualität von Antidepressiva-RCTs und auf Probleme bei der Interpretation der Ergebnisse hin, die zu irreführenden Schlussfolgerungen über die Wirksamkeit der Medikamente führen können.

Er schreibt:

Auch wenn diese Studie Einschränkungen aufweist, einschließlich des Fehlens von rassischen/ethnischen demografischen Daten für die Rezensionen, was entscheidend ist, um zu bestimmen, ob diese Ergebnisse über rassische/ethnische Hintergründe hinweg verallgemeinert werden können, hatte die Rezension insgesamt eine robuste Stichprobengröße, die Tausende von Teilnehmern umfasste .

Abschließend fordert Hvidberg weitere Untersuchungen zur Wirksamkeit und Sicherheit von Antidepressiva für ältere Menschen, einschließlich der Bewertung von Langzeitergebnissen und Nebenwirkungen. Er fordert außerdem Behandlungsrichtlinien, die sich speziell an ältere Menschen richten, und schlägt vor, dass diese Richtlinien sich ausdrücklich mit nichtmedikamentösen Behandlungsalternativen befassen sollten, da einige argumentieren, dass ältere Menschen normalerweise keine Alternativen zu Medikamenten wie Therapie, Bewegung, Achtsamkeit usw. erhalten An.

Darüber hinaus empfiehlt er ein vertieftes Verständnis der Rolle, die kulturelle Aspekte wie Altersdiskriminierung und Annahmen über die Häufigkeit von Depressionen im Alter bei der Behandlung von Depressionen spielen. Das Verständnis dieser kulturellen Dynamik und ihrer Auswirkungen auf ältere Menschen ist entscheidend, um die Art und Weise zu ändern, wie ihre Erfahrungen mit Depressionen behandelt und verstanden werden.

An anderer Stelle haben Untersuchungen Bedenken im Zusammenhang mit der Einnahme von Antidepressiva bei älteren Menschen hervorgehoben, wie z. B. die übermäßige Verschreibung von Medikamenten und ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen, Serotonin-Syndrom, Hüftfrakturen und die Entwicklung von Demenz. Andere haben Unterstützung für Alternativen zu Medikamenten bei der Behandlung von Depressionen bei älteren Menschen angeboten, einschließlich minimaler Bewegung, persönlichem Kontakt und Musiktherapie.

Der Einfluss neoliberaler Politik auf die zunehmende Altersdiskriminierung und ihre schädlichen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit älterer Menschen wurde untersucht, und es wurden Forderungen nach einer Politik laut, die den Menschen statt dem Profit in den Vordergrund stellt. Wie Hvidberg verdeutlicht, müssen zugrunde liegende gesellschaftliche Probleme angegangen werden, wenn künftige politische Maßnahmen und Leitlinien wirksam dazu beitragen sollen, die Art und Weise zu ändern, wie wir ältere Menschen, die mit Depressionen zu kämpfen haben, verstehen und behandeln.

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Hvidberg, MF (2023). Sind Antidepressiva bei der Behandlung von Depressionen bei älteren Menschen wirksam? Ein kritischer Überblick über Rezensionen, Methoden und Zukunftsperspektiven. Mental Health Science, 1(2), 85-103. https://doi.org/10.1002/mhs2.14 (Link)

„Eine aktuelle skandinavische landesweite Bevölkerungsstudie ergab, dass der durchschnittliche Konsum von Antidepressiva bei 11,7 % lag, der Konsum bei älteren Menschen ab 75 Jahren jedoch bei 20,2 % lag. Damit sind ältere Menschen in allen Altersgruppen der häufigste Konsument von Antidepressiva“, schreibt der Forscher Michael Hvidberg von der University of York. „Zusammengefasst zeigten die meisten Bewertungen, wenn überhaupt, keine signifikante, variierende oder überwiegend mäßige Wirksamkeitsüberlegenheit gegenüber Placebo. Dies war auch bei Studien mit positiv formulierten Schlussfolgerungen der Fall. Es gab auch Hinweise darauf, dass Altersschwellen entscheidend waren und die Wirksamkeit mit zunehmendem Alter abnahm.“ „Es überrascht nicht, dass fast alle der zehn Rezensionen den qualitativen Wert der Effektgrößen nicht explizit beschreiben, bewerten und argumentieren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Risiko inhärent zu sein scheint, dass zugrunde liegende subjektive Wahrnehmungen darüber entscheiden, ob man sich auf das Glas konzentriert oder es als halb leer oder halb voll interpretiert.“