Studien untersuchen Zusammenhänge zwischen Diabetes und Augenerkrankungen, Behandlung und unerwünschten Ereignissen
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Studien untersuchen Zusammenhänge zwischen Diabetes und Augenerkrankungen, Behandlung und unerwünschten Ereignissen

Jul 27, 2023

von Charles Bankhead, Chefredakteur, MedPage Today, 31. Juli 2023

SEATTLE – Bei Diabetikern, die mit GLP-1-Agonisten behandelt wurden, kam es im Vergleich zu denen, die mit SGLT2-Inhibitoren behandelt wurden, zu einem signifikant stärkeren Fortschreiten der bestehenden diabetischen Augenerkrankung, wie eine abgestimmte Kohortenstudie zeigte.

Die Behandlung mit GLP-1-Agonisten verdoppelte die Wahrscheinlichkeit einer Progression von der nichtproliferativen diabetischen Retinopathie (NPDR) zur proliferativen diabetischen Retinopathie (PDR) nach drei Jahren nahezu. Bereits nach dreimonatiger Nachbeobachtung zeigte sich ein statistisch signifikanter Unterschied. GLP-1-Agonisten waren außerdem mit einer deutlich höheren Progressionsrate zum diabetischen Makulaödem (DME) verbunden, beginnend im Alter von 6 Monaten und anhaltend über 3 Jahre.

Darüber hinaus hätten GLP-1-Agonisten einen signifikanten Zusammenhang mit der Notwendigkeit weiterer Interventionen bei diabetischen Augenerkrankungen, berichtete Dr. Ehsan Rahimi von der Stanford University in Kalifornien auf der Jahrestagung der American Society of Retina Specialists (ASRS).

„Zukünftige Ziele bestehen darin, das phänotypische Profil von Patienten, bei denen das Risiko einer Progression besteht, besser zu beschreiben und die potenziell synergistische Wirkung für Patienten zu bewerten, die wir alle in unseren Kliniken sehen und die bereits eine intravitreale Therapie erhalten, wenn sie mit diesen Medikamenten beginnen“, sagte Rahimi .

„Schließlich führen wir eine reale deskriptive Analyse eines separaten Medikaments durch, das zu dieser Klasse gehört, nämlich Tirzepatid (Mounjaro), einem Medikament mit zwei Wirkmechanismen. Dieses Medikament war sozusagen der letzte Schrei, und Sie wahrscheinlich auch.“ Ich habe es in den Medien gesehen“, fügte er hinzu.

Hintergrund und wichtige Erkenntnisse

Der Einsatz von GLP-1-Agonisten und SGLT2-Inhibitoren hat dramatisch zugenommen, wobei die möglichen Auswirkungen der Medikamente auf die Augen nur begrenzt untersucht wurden. Rahimi und Kollegen führten eine retrospektive Kohortenstudie durch, die auf Daten des Gesundheitsforschungsnetzwerks TriNetX basierte.

Anhand von zwei Kohorten mit Neigungsscore-Matching bewerteten die Forscher die Häufigkeit des Fortschreitens zu sehkraftbedrohenden Komplikationen je nach Art der Diabetestherapie. Zweitens bewerteten sie die Notwendigkeit von Interventionen bei diabetischer Augenerkrankung, einschließlich intravitrealer Injektionen, Photokoagulation und chirurgischer Vitrektomie.

Die Analyse umfasste 7.889 mit GLP-1-Agonisten behandelte Patienten und 5.663 mit SGLT2-Inhibitoren behandelte Patienten. Alle Patienten hatten eine bestehende NPDR. Nach dem Propensity-Score-Matching hatte die GLP-1-Kohorte einen etwas höheren HbA1c (8,52 % vs. 8,37 %, P < 0,01) und einen höheren Anteil an Insulin (61,1 % vs. 55,1 %, P < 0,01).

In der GLP-1-Gruppe war die Wahrscheinlichkeit, nach 3 Jahren eine PDR zu entwickeln, fast doppelt so hoch (RR 1,585, 95 %-KI 1,337–1,881, P < 0,0001). Die Progressionsraten trennten sich bereits nach 3 Monaten Nachbeobachtung (P < 0,01). Beginnend mit 6 Monaten und über 3 Jahre hinweg war die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten, die GLP-1-Agonisten erhielten, an DMÖ erkrankten, deutlich höher (RR 1,283, 95 %-KI 1,194–1,379, P < 0,0001).

In der Nachbeobachtungszeit von 12 bis 36 Monaten benötigte die GLP-1-Kohorte mehr intravitreale Injektionen (RR 1,307, 95 %-KI 1,142–1,496, P < 0,0001). Die Raten der panretinalen Photokoagulation (RR 1,409, 95 %-KI 1,03–1,927, P<0,01) und der Pars-plana-Vitrektomie (RR 1,513, 95 %-KI 1,011–2,263, P<0,01) waren in der GLP-1-Kohorte nach 36 Monaten ebenfalls höher .

Während einer Diskussion im Anschluss an die Präsentation wurde Rahimi gebeten, über eine mögliche mechanistische Erklärung für die Ergebnisse zu spekulieren.

„Wir sehen diese Patienten ständig in unseren Kliniken“, sagte er. „Sie nehmen diese Medikamente ein und ihr HbA1c-Wert sinkt sehr schnell. Es wird angenommen, dass dieser schnelle Rückgang eine Rolle spielt. Aber wenn man sich die wissenschaftliche Grundlagenliteratur ansieht, lässt sich vermuten, dass diese Medikamente direkte Auswirkungen auf die Netzhaut haben.“ . Allerdings wurde auch vermutet, dass es eine schützende Wirkung auf die Netzhaut geben könnte. Wir bekommen viele gemischte Signale.“

VEGF-Inhibitoren und systemische Nebenwirkungen

Eine zweite Präsentation während derselben ASRS-Sitzung bestätigte einen aktuellen Bericht, der Medikamente gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) mit einem erhöhten Risiko systemischer unerwünschter Ereignisse (AEs) bei Diabetikern mit Augenerkrankungen in Verbindung bringt. Die Behandlung mit VEGF-Inhibitoren habe die Wahrscheinlichkeit eines vorab festgelegten systemischen Ereignisses fast verdoppelt und das Risiko einzelner Ereignistypen deutlich erhöht: Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Erkrankungen und Nierenerkrankungen, berichtete Dr. Roomasa Channa von der University of Wisconsin in Madison.

Eine multivariable Analyse identifizierte vier Faktoren, die unabhängig voneinander das Risiko systemischer Ereignisse bei Patienten erhöhten, die eine intravitreale Anti-VEGF-Therapie erhielten: Tabakkonsum, höhere Komorbiditätslast, bestehende PDR und schwere NPDR.

Wie bei der von Rahimi besprochenen medikamentösen Behandlung hat der Einsatz von Anti-VEGF-Therapie zur Behandlung diabetischer Augenkrankheiten dramatisch zugenommen, ohne dass Daten über die möglichen Auswirkungen der Medikamente auf das Risiko systemischer unerwünschter Ereignisse gesammelt wurden, das aufgrund von Diabetes bereits erhöht ist, sagte Channa . Eine frühere Studie zeigte eine höhere Mortalität bei Patienten mit DME, die während der zweijährigen Nachbeobachtungszeit mit einer Anti-VEGF-Therapie behandelt wurden, im Vergleich zu einer Lasertherapie. Eine zweite Studie zeigte keinen Unterschied in den unerwünschten Ereignissen zwischen Patienten mit DME, die mit einer Anti-VEGF-Therapie behandelt wurden, im Vergleich zu einer Lasertherapie oder Steroiden, wenn auch mit einer Nachbeobachtungszeit von nur 6 Monaten.

„Wenn ich über die Ergebnisse dieser Studie nachdenke, denke ich darüber nach, mir einen Moment Zeit zu nehmen, um die kumulative Exposition unserer Patienten gegenüber Anti-VEGF-Injektionen zu betrachten, da die Indikationen für diese Injektionen auch auf Patienten mit Diabetes ausgeweitet werden, und darüber nachzudenken, wie viele Injektionen es sind.“ und für wie lange und um diejenigen zu identifizieren, die einem hohen Risiko ausgesetzt sind“, sagte Channa.

„Ich denke darüber nach, wie wir die Belastung durch die Anti-VEGF-Behandlung bei diesen Hochrisikopatienten verringern können, vielleicht indem wir sie auf Steroide oder Laser umstellen oder im Falle der Stabilität sogar über eine Verschiebung und Verlängerung nachdenken“, fügte sie hinzu.

Während der Diskussion im Anschluss an ihre Präsentation sagte Channa, dass die Forscher den Zusammenhang zwischen der Anzahl der intravitrealen Injektionen und der Häufigkeit von Nebenwirkungen nicht untersucht hätten, aber sie hätten einen Zusammenhang zwischen der Behandlungsdauer und den Nebenwirkungen festgestellt.

Marc Peden, MD von Retina Associates of Florida in Tampa, mahnte zur Vorsicht bei der Interpretation der Ergebnisse.

„Wir sollten sehr vorsichtig sein, was Kausalität versus Korrelation angeht“, sagte er. „Wir sind große Befürworter einer Unterbehandlung und sprechen uns schon seit langem dagegen aus. Das sind krankere Patienten, deshalb behandeln wir sie mit Anti-VEGF. Wir müssen sehr vorsichtig sein, wenn wir diesbezüglich Behauptungen aufstellen.“ Es ist eine großartige Studie, und ich denke, es ist sehr wichtig, [dies] weiterzuverfolgen und genauer zu untersuchen.“

„Aber ich würde diese Daten mit Vorsicht genießen und mich nicht unbedingt davon abhalten lassen, Patienten mit Anti-VEGF zu behandeln, denn das wird manchmal eher zu einer Botschaft zum Mitnehmen“, fuhr er fort. „Wir wollen nur sicherstellen, dass wir unsere Patienten angemessen behandeln, aber zu Ihrem Punkt: Wir werden sicherstellen, dass wir sehr sicher sind.“

Charles Bankhead ist leitender Redakteur für Onkologie und deckt außerdem Urologie, Dermatologie und Ophthalmologie ab. Er kam 2007 zu MedPage Today. Folgen

Offenlegung

Rahimi gab Beziehungen zu Regeneron, Genentech, AbbVie, Apellis und Google bekannt.

Channas Studie wurde von der Veterans Health Administration und dem National Eye Institute unterstützt.

Channa berichtete über keine relevanten Beziehungen zur Industrie.

Hauptquelle

Amerikanische Gesellschaft der Netzhautspezialisten

Quellenangabe: Rahimi E, et al. „Nationale Kohortenstudie zu neuen oralen Hypoglykämiemitteln bei fortschreitender diabetischer Retinopathie“ ASRS 2023; Diabetische Retinopathie-Symposium 1.

Sekundärquelle

Amerikanische Gesellschaft der Netzhautspezialisten

Quellenangabe: Channa R, et al. „Systemische unerwünschte Ereignisse bei Patienten mit Diabetes, die mit intravitrealen antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Injektionen behandelt wurden“ ASRS 2023; Diabetische Retinopathie-Symposium 1.

Hintergrund und wichtige ErkenntnisseVEGF-Inhibitoren und systemische Nebenwirkungen