Wie Krebsmedikamente wirken
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Wie Krebsmedikamente wirken

Jun 23, 2023

Lernen Sie den Unterschied zwischen Chemotherapie, Immuntherapie und gezielter Therapie kennen

Bis in die 1960er Jahre waren Operationen und Bestrahlung die Hauptstützen der Krebsbehandlung; Medikamente galten nicht als „Heilmittel“ gegen Krebs. Abgesehen von der Hormontherapie für Männer mit Prostatakrebs in den späten 1930er Jahren führten medikamentöse Therapien bestenfalls zu einer kurzen, unvollständigen Remission. Dann unterstützte das National Cancer Act von 1937 die Krebsforschung und gründete das National Cancer Institute (NCI), und Ärzte und Forscher begannen, dem Einsatz chemischer Wirkstoffe und Medikamente gegen Krebs mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Die ersten Durchbrüche kamen in den 1960er und frühen 1970er Jahren, als Chemotherapien erfolgreich Erwachsene mit Hodgkin-Lymphom und Kinder mit Leukämie behandelten. Heute sind in den USA mehr als 600 Medikamente zur Behandlung von Krebs zugelassen. Die meisten davon fallen in drei Hauptkategorien – Chemotherapie, Immuntherapie und gezielte Therapie – und wirken auf unterschiedliche Weise gegen Krebs.

Chemotherapeutika töten Krebszellen ab, indem sie ihr Wachstum und ihre Vermehrung stoppen. Wenn die Zellen nicht wachsen und sich vermehren können, sterben sie normalerweise ab. Einige Chemotherapeutika wirken in einer bestimmten Phase des Zellzyklus. Einer der Gründe, warum Chemotherapie in Behandlungszyklen eingesetzt wird, besteht darin, Medikamente dann zu verabreichen, wenn sie am wirksamsten sind. Behandlungsphasen werden häufig mit Ruhephasen abgewechselt, um Ihrem Körper Zeit zu geben, vor der nächsten Runde oder dem nächsten „Zyklus“ der Chemotherapie stärker zu werden.

Während Chemotherapeutika wirksam Krebszellen angreifen, die schnell wachsen und sich vermehren, greifen Chemotherapeutika auch einige normale gesunde Zellen an, die schnell wachsen und sich vermehren, wie z. B. Blutzellen, Zellen in den Haarfollikeln und Zellen in der Auskleidung des Verdauungstrakts. Dies ist leider die Ursache für viele der Nebenwirkungen, die häufig mit einer Chemotherapie einhergehen, wie Haarausfall, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und niedrige Blutkörperchen. Diese Nebenwirkungen führen zu einem erhöhten Risiko für Infektionen, Müdigkeit und Blutungen. Glücklicherweise sind diese sich schnell teilenden gesunden Zellen in der Regel in der Lage, sich nach Beendigung der Chemotherapie selbst zu reparieren.

Die Nebenwirkungen hängen von Ihrem Gesundheitszustand vor der Behandlung, Ihrer Krebsart sowie der Art und Dosis der Medikamente ab. Eine Chemotherapie kann Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit, ein erhöhtes Blutungs- und Infektionsrisiko, Haarausfall oder Haarausfall, wunde Stellen im Mund, Verstopfung, Geschmacksveränderungen, Appetitlosigkeit sowie Nerven- und Hautprobleme verursachen.

Ihr Immunsystem umfasst die vielen Organe und Gewebe des Lymphsystems sowie verschiedene Arten weißer Blutkörperchen. Normalerweise greift Ihr Immunsystem fremde oder abnormale Zellen an, aber Krebszellen sind heimtückisch und können sich vor dem Immunsystem „verstecken“, um einer Entdeckung zu entgehen. Bei der Immuntherapie, auch Biotherapie genannt, werden Medikamente eingesetzt, die darauf abzielen, die Fähigkeit von Krebszellen auszunutzen, sich vor Ihrem Immunsystem zu verstecken. Einige Immuntherapeutika markieren die Krebszellen und ermöglichen dem Immunsystem, sie zu finden und zu zerstören.

Zu den Nebenwirkungen einer Immuntherapie können Hautreaktionen oder -probleme, grippeähnliche Symptome (Schmerzen, Fieber), Durchfall, Müdigkeit, Infektionsgefahr und Entzündungen gehören.

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Diese Medikamentenklasse wirkt, indem sie bestimmte Moleküle oder „Ziele“ stört, die für das Wachstum und die Ausbreitung der Krebszellen von entscheidender Bedeutung sind. Während Chemotherapeutika darauf abzielen, Krebszellen direkt abzutöten, konzentrieren sich gezielte Therapien darauf, das Wachstum der Krebszellen zu blockieren und normale Zellen weniger zu schädigen. Bei den meisten gezielten Therapien handelt es sich entweder um monoklonale Antikörper, die an Proteine ​​außerhalb der Krebszelle binden, oder um kleine Moleküle, die auf bestimmte Proteine ​​im Inneren der Krebszelle abzielen. Für diese Therapien suchen Forscher ständig nach neuen „Zielen“ auf oder innerhalb der Krebszellen.

Gezielte Therapien weisen einige Einschränkungen auf. Der Krebs kann resistent werden und die Medikamente zeigen nicht mehr die gewünschte Wirkung. Um dies zu vermeiden, werden gezielte Therapien häufig in Kombination mit anderen medikamentösen Krebstherapien verabreicht. Zu den Nebenwirkungen gezielter Therapien zählen Durchfall, Bluthochdruck, Hautausschläge sowie Probleme mit der Leberfunktion, der Wundheilung und der Blutgerinnung. Für viele Patienten sind medikamentöse Therapien Teil des Behandlungsplans, um Krebs zu heilen, den Krebs unter Kontrolle zu halten, Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Onkologen oder Ihren klinischen Apotheker.

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