Laut einer Studie kann Aspirin das Risiko eines zweiten Herzinfarkts verringern, aber weniger als die Hälfte der berechtigten Erwachsenen nehmen es ein
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Laut einer Studie kann Aspirin das Risiko eines zweiten Herzinfarkts verringern, aber weniger als die Hälfte der berechtigten Erwachsenen nehmen es ein

Feb 26, 2024

Für Erwachsene, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall überlebt haben, die Einnahme von Aspirinregelmäßig kann das Risiko eines weiteren kardiovaskulären Ereignisses verringern. Eine neue Studie legt jedoch nahe, dass weltweit weniger als die Hälfte dieser Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen Aspirin verwenden, um einem neuen Ereignis vorzubeugen.

Von den in der neuen Studie befragten Personen mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gaben nur etwa 40 % an, Aspirin eingenommen zu haben, um einen weiteren Herzinfarkt, Schlaganfall oder ein kardiovaskuläres Ereignis zu verhindern.

Der Anteil der Patienten, die Aspirin zur Verringerung des Risikos eines sekundären Ereignisses verwenden, schwankt jedoch von Land zu Land und reicht von 16,6 % in Ländern mit niedrigem Einkommen wie Afghanistan, Benin und Äthiopien bis zu 65 % in Ländern mit hohem Einkommen wie Tschechien und dem Vereinigten Königreich und die USA, so die Studie, die am Dienstag in der medizinischen Fachzeitschrift JAMA veröffentlicht wurde.

„Wir hatten gehofft, dass die Rate des Aspirinkonsums zur Sekundärprävention viel höher sein würde. Ich denke insbesondere, dass insgesamt weltweit ein Schwerpunkt auf die Verbesserung der Herz-Kreislauf-Gesundheit gelegt wurde, und eine der Bemühungen besteht darin, den Einsatz einiger dieser evidenzbasierten Medikamente zu verbessern“, sagte Dr. Sang Gune Yoo, ein Autor der Studie und ein Stipendiat für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Herz-Kreislauf-Abteilung der Washington University School of Medicine in St. Louis.

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Unter Sekundärprävention versteht man die Einnahme von Aspirin, um das Risiko eines zweiten oder weiteren Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu verringern. Es unterscheidet sich von der Primärprävention – der Einsatz von Aspirin, um das Risiko eines ersten Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu verringern.

Anders als bei der Primärprävention, wo das Risiko-Nutzen-Verhältnis von Aspirin nicht so klar ist, zeigen verfügbare Forschungsergebnisse zur Sekundärprävention, dass die Vorteile der Einnahme von Aspirin die Risiken für Menschen, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben, bei weitem überwiegen.

Die Weltgesundheitsorganisation hat sich zum Ziel gesetzt, dass mindestens 50 % der berechtigten Personen eine medikamentöse Therapie und Beratung erhalten, um Herzinfarkten und Schlaganfällen vorzubeugen.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die häufigste Todesursache und fordern laut WHO jedes Jahr etwa 18 Millionen Todesopfer. Schätzungen zufolge sind mehr als vier von fünf Todesfällen durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf Herzinfarkte und Schlaganfälle zurückzuführen. Da Aspirin zur Blutverdünnung beiträgt, kann dies dazu beitragen, das Risiko von Arterienverstopfungen zu verringern, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen können.

„Was unsere Studie hervorhebt, ist, dass Aspirin trotz der weltweiten Bemühungen zur Verbesserung der Herz-Kreislauf-Gesundheit weiterhin zu wenig in der Sekundärprävention eingesetzt wird“, sagte Yoo. „Angesichts der Tatsache, dass Aspirin nach wie vor die häufigste Todesursache ist, ist es sehr wichtig, dass Gesundheitssysteme und Länder Strategien entwickeln, um die Aufnahme von Aspirin und anderen Herz-Kreislauf-Medikamenten zu verbessern.“

Für die neue Studie analysierten Yoo und seine Kollegen von der Washington University, der University of Michigan und anderen Institutionen auf der ganzen Welt Daten aus 51 Ländern, in denen zwischen 2013 und 2020 Umfragen durchgeführt wurden. Sieben der Umfragen wurden in Ländern mit niedrigem Einkommen durchgeführt, 23 in Ländern mit niedrigem mittlerem Einkommen, 14 in Ländern mit oberem mittlerem Einkommen und sieben in Ländern mit hohem Einkommen.

Die Umfragen umfassten Antworten von mehr als 124.500 Erwachsenen im Alter von 40 bis 69 Jahren, die über ihre Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Aspirinkonsum berichteten. Mehr als 10.500 von ihnen gaben an, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu leiden.

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Als die Forscher den Aspirinkonsum bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen in der Vorgeschichte untersuchten, stellten sie fest, dass in Ländern mit niedrigem Einkommen 16,6 % Aspirin einnahmen, um ein weiteres Ereignis zu verhindern; in Ländern mit niedrigem mittlerem Einkommen waren es 24,5 %; in Ländern mit höherem mittlerem Einkommen waren es 51,1 %; und in Ländern mit hohem Einkommen waren es 65 %.

„Nach unserem Kenntnisstand liefert die aktuelle Studie die umfangreichsten und aktuellsten Schätzungen zum weltweiten Einsatz von Aspirin zur Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen“, schrieben die Forscher und verwendeten dabei die Abkürzung für Herz-Kreislauf-Erkrankung.

„Unsere Ergebnisse zeigten deutliche Ungleichheiten weltweit, wie der vierfach höhere Aspirinkonsum zur sekundären CVD-Prävention in Ländern mit hohem Einkommen im Vergleich zu Ländern mit niedrigem Einkommen zeigt“, schrieben sie. „Keines der 30 Länder mit niedrigem Einkommen oder niedrigem mittlerem Einkommen in unserer Stichprobe hat das WHO-Ziel erreicht, dass mindestens 50 % der berechtigten Personen mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen Aspirin einnehmen. Nur etwa die Hälfte der in unsere Analyse einbezogenen Länder mit höherem mittlerem Einkommen und hohem Einkommen haben dieses Ziel erreicht.“

Yoo sagte, dass in der Studie nicht analysiert wurde, warum es solche Unterschiede beim geringen Aspirinkonsum gab, und er sagte, dass weitere Untersuchungen erforderlich seien, um festzustellen, ob dies mit dem Zugang zusammenhänge, mit Anbietern, die Aspirin nicht empfehlen, oder mit anderen Faktoren.

Bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte gab es einen höheren Aspirinkonsum bei älteren, männlichen und höheren Bildungsniveaus, die in städtischen Gebieten lebten, stellten die Forscher fest.

Die Forscher sagen, dass ihre Ergebnisse darauf hindeuten, dass Aspirin als kostengünstiges Mittel zur Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit zu wenig genutzt wird. In den Vereinigten Staaten ist niedrig dosiertes Aspirin rezeptfrei erhältlich und kann nur 5 bis 10 US-Dollar kosten.

„Wir leben in einer Zeit, in der wir über unglaubliche, gut etablierte Therapien verfügen, die das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse wirksam reduzieren, und trotz der Fülle an Beweisen, die ihren Einsatz belegen, nutzen wir viele lebensrettende Medikamente nicht optimal.“ Und das ist nur ein Beispiel“, sagte Dr. Jeffrey Berger, Direktor des Zentrums für die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen am NYU Langone Heart in New York, der nicht an der neuen Studie beteiligt war.

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Er fügte hinzu, dass viele Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die von regelmäßiger Bewegung und einer gesunden Ernährung profitieren könnten, diese Praktiken ebenfalls nicht einhalten, ebenso wie sie möglicherweise kein Aspirin zur Sekundärprävention einnehmen.

„Aspirin gibt es schon seit mehr als einem Jahrhundert. Es hat sich gezeigt, dass es das Risiko eines Herz-Kreislauf-Ereignisses um fast 40 Jahre, also über etwa vier Jahrzehnte, wirksam senkt. Ich denke, die Leute vergessen die überwältigende Datenlage, die seine Verwendung unterstützt“, sagte Berger, der auch außerordentlicher Professor an der NYU Grossman School of Medicine ist.

„Leider kommt es manchmal zu Missverständnissen zwischen Patienten und Gesundheitsdienstleistern“, sagte er. „Ich denke, es besteht große Unsicherheit darüber, wer zur Vorbeugung eines ersten Herzinfarkts oder Schlaganfalls Aspirin einnehmen sollte.“

Die US Preventive Services Task Force rät Erwachsenen ab 60 Jahren davon ab, niedrig dosiertes Aspirin zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen einzunehmen, und Personen im Alter von 40 bis 59 Jahren Wer über einen Zeitraum von 10 Jahren ein Risiko von 10 % oder mehr für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat, überlässt die Entscheidung den Ärzten und Patienten. Aber das ist etwas ganz anderes als jemand, der in der Vergangenheit an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung gelitten hat und Aspirin einnimmt, um einen zweiten Herzinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern.

„Aspirin ist ein zweischneidiges Schwert“, schrieb Dr. Erin Michos, stellvertretende Direktorin für präventive Kardiologie am Johns Hopkins Medicine in Baltimore, in einer E-Mail.

Melden Sie sich hier an, um zu erhaltenDie Ergebnisse liegen bei Dr. Sanjay Gupta vorjeden Dienstag vom CNN Health-Team.

„Es kann das Thromboserisiko verringern, geht aber mit einem erhöhten Blutungsrisiko einher, sodass das therapeutische Fenster enger ist.“ „Ein empfindliches Gleichgewicht zwischen Thromboserisiko und Blutungsrisiko“, sagte Michos, der nicht an der neuen Studie beteiligt war.

„Menschen, die bereits ein kardiovaskuläres Ereignis wie einen Herzinfarkt, eine Koronarevaskularisation oder einen Schlaganfall erlitten haben, haben ein höheres Risiko für ein wiederkehrendes vaskuläres Ereignis. Daher haben sie ein höheres vaskuläres Risiko und ziehen daher einen größeren Nettonutzen aus Aspirin“, sagte sie.

Für jemanden, der nicht an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leidet, ist das absolute Risiko für vaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt oder Schlaganfall geringer, das Risiko für Blutungen ist jedoch immer noch vergleichbar.

Für die meisten gesunden Erwachsenen, die Aspirin zur Primärprävention einnehmen würden, „könnte Aspirin mehr schaden als nützen“, sagte Michos. „Aus dem aktuellen Artikel geht jedoch hervor, dass Aspirin in der Sekundärprävention weltweit immer noch völlig unzureichend genutzt wird, insbesondere in Ländern mit niedrigem Einkommen.“

Die Ergebnisse liegen bei Dr. Sanjay Gupta vor