Bestehendes Herzmedikament könnte die Behandlung von Hautkrebs vorantreiben
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Bestehendes Herzmedikament könnte die Behandlung von Hautkrebs vorantreiben

Aug 19, 2023

Ein von der FDA zugelassenes Herzmedikament steigerte die Wirksamkeit einer Melanombehandlung bei Mäusen. Wenn sich die Ergebnisse auf die Menschen übertragen lassen, könnte dies eine sichere und einfache Möglichkeit sein, unsere Fähigkeit zu verbessern, den tödlichsten Hautkrebs zu stoppen.

Die Herausforderung: Melanome sind relativ selten und machen nur 100.000 der geschätzten 3,5 Millionen Hautkrebserkrankungen aus, die jedes Jahr in den USA diagnostiziert werden. Allerdings ist es auch die Art von Hautkrebs, die am wahrscheinlichsten wächst, sich auf andere Körperteile ausbreitet und zum Tod führt.

Etwa 50 % der Melanome weisen Mutationen im BRAF-Gen auf. Die durch die Mutationen erzeugten veränderten Proteine ​​fördern das Wachstum des Krebses, daher behandeln Ärzte diese Fälle manchmal mit Medikamenten, die „BRAF-Inhibitoren“ genannt werden.

Krebs ist jedoch heimtückisch und kann eine Resistenz gegen BRAF-Hemmer entwickeln – dies könnte die Behandlung unwirksam machen oder dazu führen, dass das Melanom später wieder auftritt.

„Viele Patienten sprechen auf diese Behandlungen nicht optimal an.“

Was ist neu?Forscher in Spanien haben nun in Labortests gezeigt, dass die Kombination eines BRAF-Hemmers mit Ranolazin, einem Herzmedikament, die Resistenzentwicklung von Melanomen verhindert und BRAF-Hemmer in Mausmodellen wirksamer macht.

„Die Immuntherapie hat sich als grundlegende Therapiestrategie für Melanome und andere Krebsarten etabliert“, sagte Forscherin Berta Sánchez-Laorden. „Trotzdem sprechen viele Patienten nicht optimal auf diese Behandlungen an.“

„Diese Arbeit zeigt die vorteilhafte Wirkung der Kombination von Ranolazin mit Immuntherapie in präklinischen Melanommodellen und unterstützt damit deren mögliche Anwendung bei Patienten“, fuhr sie fort.

Wie es funktioniert:Die spanischen Forscher vermuteten, dass eine Zunahme der „Fettsäureoxidation“ (FAO) – der Prozess, bei dem Zellen Fette in Energie umwandeln – der Schlüssel für die Fähigkeit von Melanomzellen ist, BRAF-Inhibitoren zu widerstehen.

Sie behandelten Melanomzellen eine Woche lang mit einer hohen Dosis des BRAF-Inhibitors Vemurafenib, bis nur noch „Persistenzzellen“ übrig blieben – Zellen, die vorübergehend in einen Ruhezustand übergehen, um der Behandlung zu widerstehen. Anschließend behandelten sie die Patienten vier Wochen lang mit einer niedrigeren Dosis des Krebsmedikaments.

Als sie dann die verbliebenen arzneimittelresistenten Zellen untersuchten, stellten sie Anzeichen einer erhöhten FAO fest, was ihren Verdacht bestätigte.

„RANO reduzierte das Tumorwachstum deutlich, verzögerte das Auftreten von Resistenzen und erhöhte das progressionsfreie Überleben.“

Als nächstes behandelten sie eine neue Charge Melanomzellen mit Vemurafenib und Ranolazin (RANO), einem Medikament, das die Oxidation von Fettsäuren teilweise hemmt, um chronische Brustschmerzen zu behandeln, die durch zu wenig Sauerstoff im Herzen verursacht werden. Dadurch wurde die Entwicklung von Zellen, die gegen den BRAF-Inhibitor resistent waren, „erheblich reduziert“.

Um herauszufinden, ob eine Behandlung mit RANO von Anfang an notwendig war, führten die Forscher das Experiment erneut durch, warteten dieses Mal bis zwei Wochen nach der Entwicklung persistierender Zellen, um die Krebszellen mit RANO zu behandeln, und der FAO-Hemmer war immer noch wirksam.

Als nächstes behandelten sie Mausmodelle von Melanomen mit Vemurafenib, bis ihre ersten Tumore nicht mehr auf den BRAF-Inhibitor reagierten. Anschließend teilten sie die Mäuse in zwei Gruppen auf und gaben einer Gruppe Vemurafenib und RANO und der anderen Vemurafenib und ein Placebo.

„Bemerkenswerterweise reduzierte die Zugabe von RANO das Tumorwachstum deutlich, verzögerte den Beginn der Resistenz gegen Vemurafenib und erhöhte das progressionsfreie Überleben“, schreiben die Autoren.

„Die nächste Herausforderung besteht darin, die klinische Wirkung dieser Kombinationen bei Patienten nachzuweisen.“

Vorausschauen:Vielversprechende Ergebnisse bei Mäusen lassen sich oft nicht auf den Menschen übertragen, sodass weitere Forschung erforderlich ist. Da es sich bei RANO jedoch um ein gut verträgliches, von der FDA zugelassenes Medikament handelt, sollte es einfacher und schneller sein, klinische Studien an Krebspatienten in Gang zu bringen, als wenn dies der Fall wäre waren ein brandneues Medikament.

„Diese Studie zeigt, dass es möglich ist, den Stoffwechsel der Tumorzelle pharmakologisch neu zu organisieren, um die Wirkung gezielter Therapien und Immuntherapien zu verbessern“, sagte Imanol Arozarena Martinicorena, der die Forschung koordinierte.

„Die nächste Herausforderung besteht darin, die klinische Wirkung dieser Kombinationen bei Patienten nachzuweisen und das Potenzial von Ranolazin bei anderen Krebsarten zu untersuchen“, fuhr er fort.

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Die Herausforderung:Was ist neu?Wie es funktioniert:Vorausschauen: