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Gewicht

Nov 23, 2023

Viele Menschen mit Fettleibigkeit leiden auch an Herzerkrankungen, und die neuesten Forschungsergebnisse bestätigen, dass neue Medikamente zur Gewichtsreduktion bei beiden helfen können.

Studienteilnehmer, die sowohl an Fettleibigkeit als auch an einer Erkrankung namens Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion litten, konnten durch die einjährige Einnahme des Medikaments Semaglutid deutliche Vorteile verzeichnen, wie eine Studie vom Freitag im New England Journal of Medicine zeigte.

„Es ist eine große Sache“, sagte Dr. Eric Topol, Kardiologe und Gründer und Executive Vice President von Scripps Research in La Jolla, Kalifornien.

Frühere Studien zur Gewichtsabnahme bei Patienten mit Herzinsuffizienz zeigten nicht den gleichen Nutzen, was darauf hindeutet, dass der Mechanismus dieser neuen Art von Medikament einen Unterschied macht, sagte Dr. Nishant Shah, ein präventiver Kardiologe am Duke University Medical Center in Durham, North Carolina, die den kardiovaskulären Nutzen dieser Art von Medikamenten als „erheblich“ beschrieb.

„Es ist ein großartiges Mittel, um Menschen beim Abnehmen zu helfen, insbesondere wenn sie Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben“, sagte Shah. „Das allein kann die Flugbahn eines Menschen wirklich verändern.“

Abnehmen, so Shah, könne es den Menschen auch leichter machen, aktiv zu sein, was ihrem Herzen noch mehr helfen könne.

Herzinfarkt- und Schlaganfallrisikoscheint auf Menschen hereinzufallen, die das Medikament Wegovy zur Gewichtsreduktion einnehmen

Ungefähr 1 bis 2 % der Amerikaner haben eine Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und Studien schätzen, dass bis zu 80 % von ihnen auch die Definition von Fettleibigkeit oder Übergewicht erfüllen.

Frühere Untersuchungen zeigten die Wirksamkeit des gleichen Medikaments bei Menschen, die bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten hatten.

Semaglutid gehört zu einer neuen Medikamentenklasse namens GLP-1-Rezeptor-Agonisten, die zur Behandlung von Diabetes entwickelt wurde, mittlerweile aber auch zur Behandlung von Gewichtsverlust eingesetzt wird.

Novo Nordisk, das beide jüngsten Studien finanziert hat, vertreibt Semaglutid gegen Diabetes unter dem Namen Ozempic und zur Gewichtsabnahme unter dem Namen Wegovy. Beide Medikamente waren in den letzten zwei Jahren größtenteils Mangelware und für viele Menschen weiterhin schwer zu bekommen, insbesondere in den niedrigeren Anfangsdosen.

Das Eli-Lilly-Medikament Mounjaro, ein GLP-1-Medikament, das ebenfalls auf eine zweite Art und Weise wirkt und zu noch mehr Gewichtsverlust führen kann, ist derzeit nur zur Behandlung von Diabetes zugelassen. Es wird erwartet, dass die Food and Drug Administration ihre Zulassung zur Gewichtsreduktion noch in diesem Jahr prüft.

Andere Unternehmen entwickeln andere Medikamente derselben Klasse.

„Diese Medikamente helfen uns wirklich dabei, Strategien für modifizierbare Risikofaktoren zu verbessern“, sagte Shah. „Wir können unsere Genetik nicht kontrollieren. Wir können unser Alter nicht kontrollieren. Um unser Risiko wirklich zu optimieren, sind wir alle in einer besseren Position, wenn wir kontrollieren können, was wir verändern können.“

In der Studie, die auch am Freitag auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie in Amsterdam vorgestellt wurde, wurden 529 Personen nach dem Zufallsprinzip entweder einem Placebo oder einer Dosis von 2,4 mg Semaglutid pro Woche, der üblicherweise zur Gewichtsreduktion verwendeten Dosis, zugewiesen.

Beide Gruppen wurden ermutigt, Sport zu treiben und sich gesund zu ernähren.

Die Gruppe, die das Medikament einnahm, verlor im Laufe eines Jahres etwa 13 % ihres Körpergewichts, während die Gruppe, die das Placebo erhielt, etwa 3 % verlor. Bei der Messung der Symptome und körperlichen Einschränkungen ihrer Herzerkrankung verzeichneten diejenigen, die das Medikament einnahmen, eine Verbesserung um 17 %, während es bei denjenigen, die ein Placebo erhielten, nur um 9 % kam, ergab die Studie.

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Diejenigen, die das aktive Medikament erhielten, konnten außerdem in sechs Minuten weiter gehen als diejenigen in der Placebogruppe, und die Entzündungswerte in ihrem Blut sanken erheblich.

Etwas mehr als 13 % der Personen, die das Medikament erhielten, berichteten im Laufe des Jahres über „schwerwiegende unerwünschte Ereignisse“, verglichen mit fast 27 % derjenigen in der Placebogruppe.

Novo Nordisk untersucht seine GLP-1-Medikamente auch bei chronischen Lebererkrankungen und Alzheimer, um herauszufinden, ob die Medikamente bei diesen Erkrankungen einen Unterschied machen können.

BEITRAG: Adrianna Rodriguez, USA TODAY

Kontaktieren Sie Karen Weintraub unter [email protected].

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