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May 04, 2024

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Das Medikament Wegovy hilft Menschen beim Abnehmen, was erklären könnte, warum es auch das Risiko senkt, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben.Quelle: Richard Levine/Alamy

Studienergebnisse, die zeigen, dass ein wirksames Medikament gegen Fettleibigkeit einen starken Schutz vor schweren Herzproblemen bietet, haben Forscher elektrisiert. Sie sagen, dass die Ergebnisse die Art und Weise verändern könnten, wie dieses und andere Mitglieder einer neuen Generation von Adipositas-Medikamenten verwendet werden und wer sie erhält.

Die vollständigen Daten aus der Studie zu Wegovy – einem Handelsnamen für das Medikament Semaglutid – wurden noch nicht veröffentlicht. Die vom Hersteller Novo Nordisk mit Hauptsitz in Bagsværd, Dänemark, veröffentlichten Ergebnisse zeigen jedoch, dass eine wöchentliche Dosis Wegovy das Risiko schwerer kardiovaskulärer Ereignisse bei Erwachsenen mit Herzerkrankungen und Übergewicht oder Fettleibigkeit um 20 % senkte. Die Ergebnisse sind die ersten, die darauf hindeuten, dass Semaglutid bei Menschen, die nicht an Typ-2-Diabetes leiden, vor schweren Episoden von Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützt.

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Forscher sagen, dass die Ergebnisse, wenn sie bestätigt werden, die Praxis der präventiven Kardiologie verändern könnten. Die Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass die neue Generation von Medikamenten gegen Fettleibigkeit die Gesundheit erheblich verbessern und nicht nur das Gewicht reduzieren kann. „Dies ist wahrscheinlich die wichtigste Studie in meinem Fachgebiet in den letzten zehn Jahren“, sagt Michael Blaha, Direktor der klinischen Forschung am Johns Hopkins Ciccarone Center for the Prevention of Cardiovascular Disease in Baltimore, Maryland. „Es geht um das kardiometabolische Risiko, das in der Praxis nur schwer zu behandeln ist.“

„Es ist schwer, sich andere [Medikamente] außer Statinen vorzustellen, die eine so tiefgreifende Wirkung gezeigt haben“, sagt Martha Gulati, Direktorin der präventiven Kardiologie am Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles, Kalifornien.

Die vollständigen Ergebnisse der Studie werden voraussichtlich später in diesem Jahr auf einer Konferenz vorgestellt. Bisher ist bekannt, dass an der Studie mit dem Namen SELECT 17.604 Personen teilnahmen, die bereits an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, aber ohne Diabetes in der Vorgeschichte litten. Die Teilnehmer erhielten entweder Wegovy-Injektionen oder ein Placebo und wurden bis zu fünf Jahre lang beobachtet. Diejenigen, die das Medikament erhielten, hatten ein geringeres Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen als diejenigen, die das Placebo erhielten.

Semaglutid, das unter den Namen Wegovy gegen Fettleibigkeit und Ozempic gegen Diabetes verkauft wird, ahmt ein Hormon namens Glucagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1) nach, das mit der Regulierung des Appetits verbunden ist.

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Die Forscher erwarteten, dass Wegovy vor Herzerkrankungen schützt. Fettleibigkeit selbst ist ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und Gewichtsverlust kann zu einer Verbesserung anderer Risikofaktoren wie Blutdruck und Cholesterinspiegel führen. Aber Änderungen anderer Faktoren als dieser könnten zur Risikominderung beitragen. Es gibt Hinweise darauf, dass Medikamente, die GLP-1 nachahmen, beispielsweise den Fettsäurestoffwechsel verbessern und Entzündungen reduzieren können, sagt Gulati. „Das ist das Faszinierende an diesen Medikamenten. Sie wirken auf das Gehirn, die Bauchspeicheldrüse, das Herz-Kreislauf-System, den Magen-Darm-Trakt … Sie haben mehr zu bieten als nur Gewichtsverlust.“

Weitere Daten könnten helfen zu erklären, ob die Schutzwirkung hauptsächlich mit Gewichtsverlust zusammenhängt oder durch andere durch das Medikament geförderte Veränderungen ausgelöst wird.

Da Fettleibigkeit mit Erkrankungen wie Bluthochdruck, Schlafapnoe und nichtalkoholischer Fettleber verbunden ist, „ist es wahrscheinlich, dass sich diese komorbiden Erkrankungen durch Gewichtsreduzierung ebenfalls bessern“, sagt Joseph Wu, Präsident der American Heart Association und Kardiologe an der Stanford University School of Medicine in Kalifornien.

Blaha weist darauf hin, dass die SELECT-Studie eine begrenzte Anzahl schwerer kardiovaskulärer Ereignisse untersucht und wahrscheinlich die Vorteile von Semaglutid für die kardiovaskuläre Gesundheit und sein Potenzial zur Verbesserung von Mobilität, Stimmung und anderen Merkmalen, die sich bei Menschen mit Gewichtsverlust tendenziell verbessern, unterschätzt.

Medikamente wie Wegovy werden wahrscheinlich von einem breiteren Spektrum von Anbietern angenommen werden, nicht nur von Adipositas-Spezialisten, sagt Beverly Tchang, Endokrinologin bei Weill Cornell Medicine in New York City. Sie sagt, die Ergebnisse untermauern, dass Wegovy sowohl ein Herz-Kreislauf-Medikament als auch ein Medikament zur Gewichtsabnahme sei.

Wu stimmt zu. „Wir werden wahrscheinlich einen Anstieg der Verschreibung des Medikaments an übergewichtige Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren erleben“, sagt er.

Herz Gesundheit

Die Neuausrichtung von Wegovy als Medikament gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen statt als Medikament gegen Fettleibigkeit könnte auch seine Akzeptanz als Langzeitmedikament verbessern. „Als kardiologisches Medikament werden die Menschen es ernster nehmen“, prognostiziert Tchang.

Novo Nordisk geht davon aus, bis Ende des Jahres sowohl in den USA als auch in Europa die Zulassung weiterer Erkrankungen zur Behandlung mit Wegovy zu beantragen. Experten zufolge sollten die vollständigen Studienergebnisse der US-amerikanischen Food and Drug Administration ausreichende Beweise liefern, um das Medikament zur Reduzierung des kardiovaskulären Risikos zuzulassen. „Ich denke, dass wir mit dieser Änderung der Bezeichnung eine noch größere Verschreibung dieses Arzneimittels erleben werden“, sagt Blaha.

Kardiologen hoffen, dass die Ergebnisse der SELECT-Studie dazu beitragen werden, das Medikament breiter zugänglich zu machen. Einige US-Versicherungsgesellschaften übernehmen die Kosten für die Medikamente nur für Menschen mit Diabetes. Ärzte wollen die neuen GLP-1-nachahmenden Medikamente verwenden, zögern aber aus Angst, „unseren Patienten Hoffnung zu geben, nur dass sie von ihrer Versicherung abgelehnt werden“, sagt Gulati. Ein umfassenderer Versicherungsschutz „wird für die klinische Praxis der präventiven Kardiologie von entscheidender Bedeutung sein“.

Natur620, 480 (2023)

doi: https://doi.org/10.1038/d41586-023-02528-2

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