Experten warnen vor der Vermischung von neuem Alzheimer-Medikament und Antidepressiva
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Experten warnen vor der Vermischung von neuem Alzheimer-Medikament und Antidepressiva

Jul 10, 2023

von Judy George, stellvertretende Chefredakteurin, MedPage Today, 18. August 2023

Das Mischen von Lecanemab (Leqembi) und bestimmten Antidepressiva könnte ein Signal zur Vorsicht sein, sagten Schweizer Forscher.

Einige Patienten haben in den ersten 30 Tagen nach der Einführung selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) ein höheres Risiko für intrazerebrale Blutungen, berichteten Dr. Beatriz Pozuelo Moyano von der Universität Lausanne und Co-Autoren.

„Wir empfehlen, Patienten, die SSRIs einnehmen, besondere Aufmerksamkeit zu schenken, insbesondere wenn sie bereits Mikroblutungen haben“, schrieben Pozuelo Moyano und Kollegen in einem in Alzheimer’s & Dementia veröffentlichten Brief.

„Die Einführung einer Lecanemab-Behandlung während der ersten 30 Tage nach der Einführung von SSRIs sollte vermieden werden“, fuhren sie fort. „Patienten, die gleichzeitig mit Thrombozytenaggregationshemmern behandelt werden, benötigen möglicherweise eine zusätzliche Überwachung, da das Blutungsrisiko durch die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente erhöht ist.“

Monoklonale Antikörper wie Lecanemab, die auf aggregierte Formen von Beta-Amyloid abzielen, können Amyloid-bedingte Bildanomalien (ARIA) verursachen – entweder Ödeme oder Ergüsse (ARIA-E) oder ARIA mit Hämosiderinablagerung (ARIA-H), zu denen Mikroblutungen, Makroblutungen, oder oberflächliche Siderose.

Lecanemab erhielt im Juli 2023 die vollständige FDA-Zulassung zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit. Die Verschreibungsinformationen enthalten einen Warnhinweis zu ARIA und empfehlen Vorsicht bei der Behandlung von Patienten mit einem erhöhten Risiko für intrazerebrale Blutungen, die Antikoagulanzien einnehmen.

Patienten mit zerebraler Amyloidangiopathie (CAA) könnten ein erhöhtes Risiko für ARIAs haben, stellten Pozuelo Moyano und Co-Autoren fest. Gemäß den Empfehlungen zur angemessenen Verwendung des Arzneimittels (AURs) kann Lecanemab „Patienten mit weniger als vier Mikroblutungen verabreicht werden, die immer noch einer möglichen oder wahrscheinlichen CAA entsprechen können“, schrieben sie. „Vor diesem Hintergrund bedarf eine parallele Verschreibung von SSRIs einer genauen Überwachung, da die Einnahme von Antidepressiva mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Mikroblutungen verbunden ist.“

Die Prävalenz von Depressionen liege bei Demenzpatienten zwischen 19 und 78 Prozent, fügten sie hinzu, und Apathie und Depression seien die häufigsten Verhaltens- und psychologischen Symptome einer Demenz bei Alzheimer.

In einer retrospektiven Beobachtungsstudie untersuchten die Forscher die Prävalenz von Antidepressiva bei Patienten, die (gemäß den AURs) für Lecanemab in Frage kommen, am Leenaards Memory Center des Universitätsspitals Lausanne.

Sie identifizierten 47 geeignete Patienten unter den 410 im Jahr 2022 untersuchten Alzheimer-Patienten; 32 % befanden sich in einer antidepressiven Behandlung. Die meisten Patienten (80 %) erhielten SSRIs.

„Diese Prävalenz ähnelt denen, über die zuvor allgemein bei Alzheimer-Patienten berichtet wurde“, stellten Pozuelo Moyano und Co-Autoren fest. „Diese hohe Prävalenz von Alzheimer-Patienten, die für Lecanemab in Kombination mit Antidepressiva, insbesondere SSRIs, in Frage kommen, wirft die Frage nach einer angemessenen klinischen Behandlung dieser Patienten auf.“

„Wir gehen davon aus, dass bei Patienten, die für eine Behandlung mit Anti-Amyloid-Medikamenten in Frage kommen, die Indikation für eine Behandlung mit Antidepressiva und deren Dosis regelmäßig neu bewertet werden sollten, da die thrombozytenaggregationshemmende Wirkung bei Antidepressiva dosisabhängig ist“, erklärten sie. „Es ist wichtig, auch alternative Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, wie zum Beispiel Antidepressiva mit geringerem Blutungsrisiko bei Stimmungsstörungen und Antiepileptika (Pregabalin und Gabapentin) bei einer Angststörung oder einem Angsttyp [Verhaltens- und psychologische Symptome einer Demenz].“

Diese Empfehlung sei „sehr vernünftig und die Art von Anleitung, die in die AURs integriert werden könnte“, sagte Jeffrey Cummings, MD, ScD, von der University of Nevada, Las Vegas, der die Arbeitsgruppe leitete, die die Empfehlungen zur angemessenen Verwendung von Lecanemab entwickelte MedPage heute.

Während die Beobachtungen in der Studie nicht von Patienten unter Lecanemab stammten, „deutet dieser Datensatz darauf hin, dass die Wachsamkeit bei größeren Datensätzen die zukünftige Praxis beeinflussen wird“, sagte Cummings.

Judy George berichtet für MedPage Today über neurologische und neurowissenschaftliche Nachrichten und schreibt über Gehirnalterung, Alzheimer, Demenz, MS, seltene Krankheiten, Epilepsie, Autismus, Kopfschmerzen, Schlaganfall, Parkinson, ALS, Gehirnerschütterung, CTE, Schlaf, Schmerzen und mehr. Folgen

Offenlegung

Die Autoren berichteten über keine Interessenkonflikte.

Cummings unterhält zahlreiche Beziehungen zu Pharmaunternehmen und gemeinnützigen Organisationen.

Hauptquelle

Alzheimer und Demenz

Quellenangabe: Pozuelo Moyano B, et al. „Antidepressiva und das Blutungsrisiko im Zeitalter der Anti-Amyloid-Medikamente“ Alzheimers Dement 2023; DOI: 10.1002/alz.13435.