Eine neue Ära der Antidepressiva: Überlebende nach der Geburt spricht über neue FDA
HeimHeim > Blog > Eine neue Ära der Antidepressiva: Überlebende nach der Geburt spricht über neue FDA

Eine neue Ära der Antidepressiva: Überlebende nach der Geburt spricht über neue FDA

Jul 22, 2023

Dr. Walker Ladd, klinischer Psychologe und Fakultätsmitglied an der Saybrook University in Pasadena, spricht über das neue von der FDA zugelassene Medikament gegen postpartale Depressionen.

Selbstmord ist eine der Hauptursachen für Müttersterblichkeit in den Vereinigten Staaten und weltweit und macht bis zu 20 % der postpartalen Todesfälle aus. Eine Schwangerschaft ist eine Achterbahnfahrt hormoneller und körperlicher Veränderungen, aber wenn noch Depressionen hinzukommen, kann sie tödlich enden. Postpartale Depressionen werden chronisch „unterdiagnostiziert und unterbehandelt“, erklärte Dr. Walker Ladd, klinischer Psychologe, Fakultätsmitglied und Leiter der Forschungsabteilung an der Saybrook University in Pasadena. Mit der Einführung eines neuen Medikaments der Food and Drug Administration, das zur Behandlung von postpartalen Depressionen zugelassen ist, zeichnet sich ein Wandel ab.

Am 4. August genehmigte die FDA das erste orale Medikament zur Behandlung von postpartalen Depressionen. Das Medikament mit dem Namen Zuranolon und der Marke Zurzuvae ist eine einmal täglich einzunehmende Pille der Biotechnologieunternehmen Sage Therapeutics und Biogen.

Während es bei einigen Antidepressiva bis zu acht Wochen dauern kann, bis Patienten Ergebnisse sehen, lindert das Medikament die postpartalen Symptome innerhalb weniger Tage. Das Medikament wirkt als schnell wirkendes Steroid, das an GABA-Rezeptoren im Gehirn bindet und unausgeglichene Neurotransmitter bei Patienten mit Depressionen wieder ins Gleichgewicht bringt.

Viele frischgebackene Mütter, die an einer postpartalen Depression leiden, erhalten erst lange nach Beginn ihrer Symptome eine Behandlung, da sie bei der Entlassung nicht sofort untersucht werden und ihren Betreuer möglicherweise erst sechs Wochen nach der Geburt des Kindes aufsuchen. Den meisten Frauen, bei denen Symptome auftreten, werden Standard-Antidepressiva verschrieben, deren Wirkung erst nach Wochen eintritt.

„Jetzt haben wir es also mit zwei oder drei Monaten Leidensdruck und lebensbedrohlichen Symptomen zu tun“, sagte Ladd. „Die Wirksamkeit von Zurzuvae innerhalb kurzer Zeit ist bahnbrechend.“

Eine postpartale Depression, eine Episode einer schweren Depression, die in den späteren Stadien der Schwangerschaft oder nach der Geburt beginnen kann, betrifft 15 % der Frauen in den Wochen oder Monaten nach der Geburt eines Kindes. Während der Schwangerschaft werden Hormone wie Progesteron erhöht, um die Entwicklung des Fötus zu unterstützen. Aber sobald das Baby zur Welt kommt, sinken diese Hormonspiegel schnell und erreichen nach etwa zwei Wochen wieder den Ausgangswert. Bis zur Einführung von Zurzuvae war die einzige Behandlung von Wochenbettdepressionen eine intravenöse Injektion, die von medizinischem Fachpersonal in bestimmten Einrichtungen verabreicht wurde.

Wie andere Formen der Depression ist auch eine postpartale Depression durch Traurigkeit, einen Verlust des Interesses an Aktivitäten, die einst Freude bereiteten, und eine insgesamt verminderte Fähigkeit, Freude zu empfinden, gekennzeichnet. Was folgt, kann sich als Energieverlust, Selbstmordgedanken, kognitive Beeinträchtigung und Gefühle der Traurigkeit oder Unzulänglichkeit äußern.

„Der Zugang zu einem oralen Medikament wird für viele dieser Frauen, die mit extremen und manchmal lebensbedrohlichen Gefühlen zu kämpfen haben, eine vorteilhafte Option sein“, sagte Dr. Tiffany R. Farchione, Direktorin der Abteilung für Psychiatrie im Center for Drug der FDA Evaluierung und Forschung.

Die Wirksamkeit von Zurzuvae wurde in zwei randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, multizentrischen Studien getestet. Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten, die Zurzuvae einnahmen, eine deutlich stärkere Symptomverbesserung zeigten als ihre Placebo-Kollegen. Zurzuvae wird derzeit bei der FDA für die Allgemeinbevölkerung zur Behandlung von Depressionen getestet.

Die meisten Menschen hegen vorgefasste Vorstellungen über Mutterschaft, begleitet von einer Flut von Bildern, Überzeugungen und Informationen. „Alles, was der aktuellen Norm für Mutterschaft ähnelt, wird als strahlend, verbunden und verbunden dargestellt“, sagte Ladd und stand damit im direkten Gegensatz zu einer Mutter, die an einer postpartalen Depression leidet.

Im Laufe der Geschichte und Mythologie sei das Konzept der „verrückten Mutter“ als Bedrohung in unserer kollektiven Psyche verankert, erklärte Ladd. Viele Mütter, die von den vorgefassten Normen der Mutterschaft abweichen, haben Angst. Dennoch machen weniger als 1 % der Mütter Gedanken darüber aus, sich selbst oder ihren Babys Schaden zuzufügen, und werden eher mit einer postpartalen Psychose als mit einer Depression in Verbindung gebracht.

„Es ist uns immer noch sehr unangenehm, ‚psychische Krankheit‘ zu sagen, weil es mit einem Stigma verbunden ist“, erklärte Ladd. „Wir betrachten dieses spezielle Thema der Mütter und psychiatrischen Unterschiede durch eine Linse, die sehr stark von Stigmatisierung geprägt ist.“ Aufgrund dieser Stigmatisierung zögern viele Mütter möglicherweise, Hilfe zu suchen.

Ladd erklärte, dass Mütter übermäßigem Druck und Urteilsvermögen ausgesetzt seien, auch wenn sie nicht an einer Krankheit leiden. Auf Mütter wird ein unfairer Druck ausgeübt, sich nach der Geburt eines Kindes körperlich und geistig zu erholen und „jede Minute der Mutterschaft zu genießen und nicht unter Depressionen oder Angstzuständen zu leiden, und das soll natürlich sein“, sagte Ladd. „Es ist einfach nicht bei jedem so.“

Zum Zeitpunkt der Geburt ihres Sohnes im Jahr 2000 arbeitete Ladd als Paar- und Familientherapeutin. Obwohl sie als ausgebildete Psychiaterin arbeitete, hatte Ladd „keine Ahnung“, was mit ihr geschah, als sie an einer postpartalen Depression erkrankte, und hätte beinahe ihr Leben verloren. Nach etwa zwei Monaten ohne Symptome erhielt sie schließlich eine Behandlung. Nach der Behandlung sei es „wie Tag und Nacht“ gewesen, erklärte sie.

Mit Medikamenten und einem spezialisierten Team im Rücken blieb Ladd während ihrer zweiten Schwangerschaft in Remission. „Zu erkennen, dass ich mich nicht noch einmal so fühlen würde, ist eine der glücklichsten Erinnerungen, die ich in diesem Leben habe“, sagte Ladd. „Es fühlte sich an, als hätte ich die Geburt bekommen, die ich verdient habe, die jeder verdient.“ Ihre Erfahrung veranlasste sie, einen Doktortitel zu erwerben. Sie hat einen Abschluss in Psychologie und widmet sich seitdem der Müttervertretung, wozu auch die Arbeit als zertifizierte Doula und die Durchführung von Forschungen zu perinatalen Stimmungs- und Angststörungen gehören.

In ihrem Buch „Transformed by Postpartum Depression: Women's Stories of Trauma and Growth“ sammelte Ladd Geschichten von 20 Frauen über ihre Reise durch eine postpartale Depression und das Wachstum, das sie erlebten. Außerdem war sie kürzlich Mitveröffentlicherin einer Studie über die Erfahrungen mit postpartaler Angst während COVID-19. „Ich habe versucht, das Bewusstsein für diese Störungen durch meine Arbeit und Forschung zu schärfen“, erklärte Ladd.

Zurzuvae hat das Potenzial, „einen Großteil des auftretenden Leidens zu beseitigen, und wir könnten möglicherweise die Art und Weise, wie wir die Zeit nach der Geburt wahrnehmen, reformieren oder umgestalten“, erklärte Ladd. Während die wissenschaftliche und medizinische Gemeinschaft weiterhin die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten für postpartale Depressionen erforscht und erforscht, hofft Ladd auf ein größeres Bewusstsein und Verständnis für die Erkrankung.

Verpassen Sie nie wieder eine Ausgabe. Melde dich heute kostenlos an.

die Ausgabe dieser Woche.