ONCO DVT unterstützt 12 Monate präventive DOACs bei Krebspatienten
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ONCO DVT unterstützt 12 Monate präventive DOACs bei Krebspatienten

Aug 29, 2023

Die ONCO-DVT-Studie legt nahe, dass die Gabe des direkten oralen Antikoagulans (DOAC) Edoxaban über 12 Monate statt über 3 Monate besser zur Vorbeugung thrombotischer Ereignisse bei Patienten mit aktivem Krebs und isolierter tiefer Venenthrombose (TVT) geeignet ist.

Ein symptomatisches Ereignis einer rezidivierenden venösen Thromboembolie (VTE) oder ein VTE-bedingter Tod trat bei Patienten mit verlängerter Edoxaban-Behandlung in einer Rate von 1 % auf, gegenüber 7,2 % bei Patienten mit kürzerer Medikamenteneinnahme (OR 0,13; 95 %-KI 0,03–0,44).

Während eine längere Therapie zu einem leicht erhöhten Risiko schwerer Blutungen führte, sei der Unterschied statistisch nicht signifikant, bemerkte Dr. Yugo Yamashita (Universität Kyoto, Japan), der die Studie in der letzten Hotline-Sitzung der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie vorstellte ( ESC) Kongress 2023 in Amsterdam Anfang dieser Woche. Die Ergebnisse wurden gleichzeitig in Circulation veröffentlicht.

„Die wichtigste klinische Botschaft ist, dass das Risiko einer symptomatischen wiederkehrenden VTE bei Krebspatienten mit isolierter distaler TVT ohne Antikoagulationstherapie hoch sein könnte [und] durch Antikoagulationstherapie wirksam verhindert werden könnte“, sagte Yamashita in einer E-Mail gegenüber TCTMD.

Er wies weiter darauf hin, dass „die aktuellen Ergebnisse die Richtlinien und die klinische Praxis verändern könnten“, da die Leitlinien eine Antikoagulation über einen Zeitraum von drei Monaten hinaus bei isolierten distalen TVT-Patienten mit aktivem Krebs nur schwach empfehlen.

Die im letzten Jahr veröffentlichten ESC-Leitlinien zur Kardioonkologie empfehlen Apixaban, Edoxaban oder Rivaroxaban für symptomatische oder zufällige VTE bei Krebspatienten ohne Kontraindikationen und weisen darauf hin, dass bei ausgewählten Patienten mit aktivem Krebs einschließlich metastasierender Erkrankung eine Verlängerung der Antikoagulation über 6 Monate hinaus in Betracht gezogen werden sollte , sagte Dr. Teresa López-Fernández (Universitätskrankenhaus La Paz, Madrid, Spanien), die als Diskussionsteilnehmerin für die Studie fungierte.

Darüber hinaus besagen die Richtlinien der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie, dass eine erweiterte Antikoagulation in Betracht gezogen werden kann, wenn das Risiko eines erneuten Auftretens die Blutungskomplikationen überwiegt, fügte sie hinzu. Allerdings bezieht sich keine der Empfehlungen speziell auf Krebspatienten mit TVT.

„Diese Studie untermauert die Notwendigkeit einer erweiterten Antikoagulation in diesen Fällen, in denen aktiver Krebs besteht“, sagte López-Fernández, aber „wir müssen vorsichtig sein und versuchen, wirklich zu verstehen.“ . . das Blutungsrisiko dieser Patienten, insbesondere weil es nicht immer einfach ist, die Ergebnisse einer asiatischen Bevölkerung auf andere Bevölkerungsgruppen zu übertragen.“ Sie sagte auch, dass weitere Forschung erforderlich sei, um zu verstehen, ob ähnliche Ergebnisse mit anderen DOACs und bei Krebspatienten mit erhöhtem Blutungsrisiko erzielt werden könnten.

Der Gastrointestinaltrakt ist die häufigste Stelle schwerer Blutungen

Die ONCO DVT-Untersucher rekrutierten 601 Patienten (Durchschnittsalter 70,8 Jahre; 72 % weiblich) aus 60 Einrichtungen in Japan, die randomisiert einer Behandlung mit 60 mg Edoxaban pro Tag für 3 Monate (n = 305) oder 12 Monate (n = 296) zugeteilt wurden. Alle hatten isolierte distale TVT und aktive Krebserkrankungen, wobei gynäkologische Erkrankungen (28 %) am häufigsten auftraten, gefolgt von Lungenkrebs (11 %) und Dickdarmkrebs (10 %). Der mittlere Body-Mass-Index betrug 22 und das mittlere Körpergewicht 55 kg.

Von den Patienten, die randomisiert einer 3-monatigen Edoxaban-Therapie zugeteilt wurden, benötigten 77 % der Patienten aufgrund ihres geringen Körpergewichts eine 30-mg-Dosis, ebenso wie 73 % der Patienten, die randomisiert einer 12-monatigen Therapie zugeteilt wurden. Die 120-Tage-Inzidenz eines anhaltenden Absetzens von Edoxaban betrug 20,6 % in der 12-Monats-Gruppe, wobei Blutungen und Krebsprogression die häufigsten Gründe waren; und 86,3 % in der 3-Monats-Gruppe, wobei es in den meisten Fällen zu Abbrüchen gemäß Protokoll kam.

Schwere Blutungen, ein sekundärer Endpunkt, traten bei 9,5 % der Patienten in der 12-Monats-Gruppe und bei 7,2 % der Patienten in der 3-Monats-Gruppe auf (OR 1,34; 95 %-KI 0,75–2,41). Die häufigste Stelle schwerer Blutungen war der untere Magen-Darm-Trakt. Es gab 53 Patienten mit klinisch relevanten Blutungsereignissen in der 12-Monats-Gruppe und 41 in der 3-Monats-Gruppe (OR 1,40; 95 %-KI 0,90–2,19).

Eine vorab festgelegte Subgruppenanalyse zeigte keine signifikante Wirkung der Behandlung nach Alter, Geschlecht, Gewicht, Vorgeschichte von VTE, Kreatinin-Clearance, Thrombozytenzahl, Anämie, Edoxaban-Dosisanpassung, Vorgeschichte schwerer Blutungen oder Metastasierung.

Gegenüber TCTMD sagte Yamashita, dass der Unterschied bei schweren Blutungen zwar statistisch nicht signifikant sei, er aber auf die Notwendigkeit einer häufigen Überwachung von Patienten hinweist, die 12 Monate lang eine Therapie erhalten. Er fügte hinzu, dass „Ärzte die Entscheidung über Antikoagulationsstrategien für diese Patienten auf der Grundlage des Nutzen-Risiko-Verhältnisses bei der Antikoagulationstherapie bei einzelnen Patienten treffen sollten.“

Wichtig ist laut López-Fernández auch, dass sich während der Krebsbehandlung mehrere klinische Faktoren ändern können. Daher ist es wichtig, den gesamten Patienten und seine krebsbedingte Behandlung und seinen Zustand zu betrachten und das Blutungsrisiko in Verbindung mit all diesen Veränderungen zu beurteilen

LA McKeown ist leitender medizinischer Journalist für TCTMD, Sektionsredakteur des CV Team Forum und leitender medizinischer…

Yamashita Y, Morimoto T, Muraoka N, et al. Edoxaban für 12 Monate im Vergleich zu 3 Monaten bei Krebspatienten mit isolierter distaler tiefer Venenthrombose (ONCO-DVT-Studie): eine offene, multizentrische, randomisierte klinische Studie. Verkehr. 2023; Epub vor dem Druck.

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Der Gastrointestinaltrakt ist die häufigste Stelle schwerer Blutungen