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Jul 19, 2023

Der selektive Publikationsbias in führenden Fachzeitschriften für Psychiatrie wurde nicht durch die Qualität der Studien erklärt, sondern durch die finanzielle Verbindung zur Pharmaindustrie.

Eine neue Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Top-Fachzeitschriften für Psychiatrie mit größerer Wahrscheinlichkeit Antidepressivum-Studien mit positiven Ergebnissen veröffentlichen – und dass diese Studien mit größerer Wahrscheinlichkeit Hauptautoren mit finanziellen Verbindungen zur Pharmaindustrie umfassen. Studien, deren Ergebnisse für die Industrie ungünstig sind, werden in nichtpsychiatrische Fachzeitschriften und gelegentlich auch in psychiatrische Fachzeitschriften mit niedrigem Rang verbannt.

Die Studie wurde von Martin Plöderl von der Paracelsus Medizinischen Universität in Salzburg, Österreich, und Simone Amendola und Michael P. Hengartner von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Schweiz, durchgeführt. In Übereinstimmung mit ihren Ergebnissen wurde die Studie in einer renommierten – aber nicht psychiatrischen – Fachzeitschrift veröffentlicht, dem Journal of Clinical Epidemiology.

Kritiker argumentieren manchmal, dass die Qualität der Studien der Hauptfaktor bei der Veröffentlichung sei – dass es einfach so sei, dass alle positiven Studien der Pharmaindustrie von guter Qualität seien, während alle ungünstigen Studien unabhängiger Forscher von schlechter Qualität seien.

Allerdings stellten die Forscher fest, dass die Studienqualität die von ihnen identifizierte selektive Veröffentlichung nicht erklären konnte. Stattdessen scheint es so zu sein, dass führende psychiatrische Fachzeitschriften dazu tendieren, Forscher zu veröffentlichen, die von der Pharmaindustrie finanziert werden, und daher zu positiven Ergebnissen kommen, unabhängig davon, ob die Studie von guter Qualität ist oder nicht – und qualitativ hochwertige Studien von unabhängigen Forschern, die eher zu ungünstigen Ergebnissen kommen , landen im Mülleimer.

Hengartner bringt es zu X auf den Punkt:

„Studien von Autoren mit fCOI waren NICHT von höherer Qualität als Studien von branchenunabhängigen Hauptautoren.“

3) In psychiatrischen Fachzeitschriften veröffentlichten Hauptautoren mit fCOI in Fachzeitschriften mit höherem Impact Factor und Fachzeitschriftenranking. Beachten Sie, dass Studien von Autoren mit fCOI NICHT von höherer Qualität waren als Studien von branchenunabhängigen Hauptautoren

— Michael P. Hengartner, PhD (@HengartnerMP) 6. August 2023

Die Forscher warnen, dass dadurch ein falsches Bild von der Sicherheit und Wirksamkeit von Antidepressiva entsteht. Wenn von der Industrie finanzierte Studien, die günstige Ergebnisse für Antidepressiva finden, in den führenden psychiatrischen Fachzeitschriften veröffentlicht werden, während Studien gleicher Qualität, die zwar unabhängig sind, aber zu ungünstigen Ergebnissen kommen, in nichtpsychiatrische und niedrig bewertete Fachzeitschriften verlagert werden, dann ist die Evidenzbasis in den Top-Zeitschriften des Fachgebiets ist voreingenommen und irreführend.

Positive Studien in Top-Zeitschriften des Fachgebiets werden eher in den Medien behandelt und von Journalisten, Akademikern und Psychiatern selbst ernst genommen. Wenn also mit einer voreingenommenen Reihe von Studien begonnen wird, entsteht eine exponentiell wachsende Blase irreführender Informationen.

In dieser speziellen Studie konzentrierten sich Plöderl, Amendola und Hengartner auf Beobachtungsstudien zum Zusammenhang zwischen Antidepressiva und Selbstmord. Da der Tod durch Suizid ein seltenes Ereignis ist, ist es schwierig, ihn in kleinen, randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) zu untersuchen. Daher sind Beobachtungsstudien – die größere Gruppen von Menschen über einen längeren Zeitraum hinweg beobachten – unsere Hauptinformationsquelle zu diesem Ergebnis.

In diesem Zusammenhang galten Studien, die für die Industrie als „günstig“ galten, diejenigen, die keinen Zusammenhang zwischen Antidepressiva und Selbstmord fanden, während Studien, die einen solchen Zusammenhang fanden, „ungünstig“ waren. (Es gab keine Studien, die ergaben, dass Antidepressiva tatsächlich Selbstmorde reduzieren.)

Die Forscher identifizierten 27 Studien, die diese Kriterien erfüllten und zwischen 1990 und 2020 veröffentlicht wurden.

Studien, die in psychiatrischen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden (typischerweise von Forschern mit finanziellen Verbindungen zur Pharmaindustrie), fanden im Durchschnitt keinen Zusammenhang zwischen Antidepressiva und Selbstmord. Studien, die in nichtpsychiatrischen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden (normalerweise von unabhängigen Forschern), ergaben im Durchschnitt, dass Antidepressiva die Selbstmordrate erhöhten. Dies galt sowohl für den Tod durch Suizid als auch für Suizidversuche:

Dennoch war die Qualität der Studien sowohl in psychiatrischen als auch in nicht-psychiatrischen Fachzeitschriften ungefähr gleich, und als die Forscher die Qualität in ihrer Analyse berücksichtigten, verstärkte dies tatsächlich den selektiven Publikationseffekt, den sie fanden, anstatt ihn abzuschwächen:

Die Ergebnisse für das Zeitschriftenprestige waren weniger aussagekräftig – höher bewertete Zeitschriften veröffentlichten eher positive Studien, aber sobald die Studienqualität in die Analyse einbezogen wurde, war dieser Effekt nicht mehr signifikant. Allerdings publizierten hochrangige Fachzeitschriften auch eher Forscher mit finanziellen Verbindungen zur Pharmabranche – und dieser Wert blieb nach Bereinigung um die Studienqualität signifikant.

Antidepressiva werden immer wieder mit einer Zunahme von Suizidversuchen und Todesfällen in Verbindung gebracht. Studien haben immer wieder gezeigt, dass Antidepressiva das Suizidrisiko insbesondere bei Kindern und Jugendlichen erhöhen, wobei einige Studien eine mehr als verdoppelte Suizidgefahr und mindestens eine Analyse eine Versechsfachung des Suizidrisikos ergaben.

Studien haben auch gezeigt, dass Antidepressiva die Ergebnisse auf lange Sicht verschlechtern, selbst wenn der Ausgangsschweregrad der Depression kontrolliert wird.

Tatsächlich konnten Plöderl, Amendola und Hengartner nicht einmal eine einzige Studie finden, die die Idee unterstützte, dass Antidepressiva Selbstmorde reduzieren. Die „günstigen“ Studien in ihrer Forschung waren diejenigen, die herausfanden, dass die Medikamente die Selbstmorde einfach nicht erhöhen. Doch wie sie schreiben, werden Antidepressiva häufig an Menschen mit schwerer Depression und Personen mit dem höchsten Selbstmordrisiko verabreicht, mit der Begründung, dass die Medikamente dieses Risiko irgendwie verringern würden – obwohl es keine Beweise für eine solche Wirkung gibt.

Sie fügen hinzu, dass in diesem Zusammenhang der Einsatz von Antidepressiva auf „unbegründeten Behauptungen“ über eine Suizidreduktion basiert, obwohl die Möglichkeit besteht, dass die Medikamente diese tatsächlich verstärken, was den Konsum dieser Medikamente zu einem Problem der öffentlichen Gesundheit macht, das angegangen werden muss:

Plöderl, Amendola und Hengartner kommen zu dem Schluss, dass die Forschungsbasis psychiatrischer Fachzeitschriften voreingenommen ist und selektiv günstige Ergebnisse von Forschern mit finanziellen Verbindungen zur Pharmaindustrie veröffentlicht wird, was nichts mit der Studienqualität zu tun hat. Sie schreiben, dass Forscher und Kliniker Studien über Antidepressiva und Suizidrisiken in nichtpsychiatrischen Fachzeitschriften lesen müssen, um eine unvoreingenommene Sicht auf die Beweise zu erhalten.

Letztendlich schreiben Plöderl, Amendola und Hengartner, dass unabhängige Forscher zu dem Schluss kommen, dass die Medikamente das Suizidrisiko erhöhen. Die Leugnung dieser Tatsache durch die Psychiatrie durch die selektive Veröffentlichung günstiger, von der Industrie gesponserter Studien hat zu der aktuellen Krise der öffentlichen Gesundheit mit einer erhöhten Suizidtodesrate aufgrund der Einnahme von Antidepressiva geführt.

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Plöderl, M., Amendola, S., Hengartner, MP (2023). Beobachtungsstudien zum Einsatz von Antidepressiva und zum Suizidrisiko werden selektiv in psychiatrischen Fachzeitschriften veröffentlicht. Zeitschrift für klinische Epidemiologie. Online veröffentlicht am 4. August 2023. DOI:https://doi.org/10.1016/j.jclinepi.2023.07.015 (Link)

„Studien mit positiven Ergebnissen wurden häufiger in psychiatrischen als nicht-psychiatrischen Fachzeitschriften veröffentlicht und häufiger von Hauptautoren mit finanziellen Interessenkonflikten (fCOI) durchgeführt. „In psychiatrischen Fachzeitschriften veröffentlichten Hauptautoren mit fCOI in Fachzeitschriften mit höherem Impact Factor und höherem Ranking“, schreiben die Forscher.„Studien von Autoren mit fCOI waren NICHT von höherer Qualität als Studien von branchenunabhängigen Hauptautoren.“ „Für Suizide zeigten die metaanalytischen Ergebnisse der 17 in psychiatrischen Fachzeitschriften veröffentlichten Studienergebnisse kein signifikant erhöhtes Risiko für mit Antidepressiva behandelte Patienten (RE=1,20, 95 %-KI=0,92 bis 1,58) (Tabelle 2). Im Gegensatz dazu berichteten die 10 in nichtpsychiatrischen Fachzeitschriften veröffentlichten Studienergebnisse über ein signifikant erhöhtes Suizidrisiko (RE=1,83, 95 %-KI=1,25 bis 2,70), Test auf Subgruppenunterschied: p=0,05. Ähnliche Ergebnisse wurden für Suizidversuche als Ergebnis sowie für Suizide und Suizidversuche zusammen gefunden, und die Untergruppenunterschiede waren statistisch signifikant (beide p < 0,01).“„Die mittlere Studienqualität war nahezu identisch für Studien, die in psychiatrischen und nichtpsychiatrischen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden (M=7,47, SD=1,62 vs. M=7,70, SD=0,95, t=0,41, df=25, p=0,69) und für die Kontrolle Die Studienqualität in einem Meta-Regressionsmodell lieferte ähnliche oder sogar stärkere Beweise für niedrigere Risikoschätzungen in psychiatrischen Fachzeitschriften im Vergleich zu nicht-psychiatrischen Fachzeitschriften (Tabelle 3).“„Die Behandlung mit Antidepressiva wird oft als wichtig für die Suizidprävention angesehen, insbesondere bei Erwachsenen mit Depressionen, auch wenn die besten Erkenntnisse aus Metaanalysen von RCTs und Beobachtungsstudien darauf hinweisen, dass der Einsatz von Antidepressiva keinen eindeutigen Einfluss auf das Suizidverhalten hat oder dass dieser sogar zunehmen kann.“ Suizidrisiko“, schreiben sie.„Dass der Einsatz von Antidepressiva das Suizidrisiko erhöhen kann, stellt angesichts der weit verbreiteten Verschreibung dieser Medikamente und unbegründeter gegenteiliger Behauptungen in der akademischen Psychiatrie möglicherweise ein ernstes Problem für die öffentliche Gesundheit dar.“